Profis
22. Dezember 2022 // 16.40 Uhr

Dynamo trainiert wieder „daheeme“

Tim Knipping (r.) und Kyrylo Melichenko kämpfen um den Ball. | Foto: Dennis Hetzschold

Doppeleinheit am Donnerstag | Ballbesitz und Pressing im Fokus


Nach dem zehntägigen Trainingslager im türkischen Belek sind die Drittliga-Profis der Sportgemeinschaft am Mittwoch, dem 21. Dezember 2022, wieder nach Elbflorenz zurückgekehrt. Am Donnerstag standen in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie zwei Einheiten auf dem Programm.

Pünktlich zehn Uhr begrüßte Cheftrainer Markus Anfang seine Mannen auf dem Kunstrasenplatz des Trainingszentrums am Messering. Nach einer kurzen Ansprache leitete Athletik- und Konditionstrainer Matthias Grahé die Erwärmung, bei der vor allem koordinative Elemente im Vordergrund standen.

Anschließend kam auch der Ball ins Spiel: In einer klassischen „Ecke“ gewöhnten sich die Schwarz-Gelben zunächst an den Untergrund, ehe im Decken-Freilaufen mit einem neutralen Überzahl-Spieler an Passqualität und Gegenpressing gearbeitet wurde. Zum Abschluss wurde das Feld noch einmal vergrößert: In einer Spielform zwischen den Strafräumen ging es dann auch auf Tore.

Nicht mit dabei waren Manuel Schäffler (muskuläre Probleme), Stefan Kutschke (krank) und Sven Müller (Knie), bei dem das Ergebnis eines Kontroll-MRTs aussteht. Christian Conteh, Patrick Weihrauch und Julius Kade absolvierten nach Erkältungen Teile des Mannschaftstrainings – genauso wie Jongmin Seo, der nach seiner Schulterverletzung erstmals wieder mit den Teamkollegen trainierte.

Am Nachmittag stand zunächst intensive Ballarbeit auf dem Plan, bevor unter Anleitung von Co-Trainer Florian Junge detailliert an Angriffs- und Mittelfeldpressing gefeilt wurde. Währenddessen arbeiteten wechselweise mehrere Akteure der Schwarz-Gelben neben dem Spielfeld mit Gewichtsschlitten an der nötigen Fitness für eine lange und kräftezehrende Rückrunde in der 3. Liga.

Nach der Doppeleinheit am Donnerstag wird auch am Freitagvormittag trainiert, ehe die Spieler über die Weihnachtstage frei bekommen, um Zeit mit ihren Familien verbringen zu können. Jeder Akteur erhält dafür einen individuellen Laufplan mit nach Hause. Zwischen dem 27. und 30. Dezember wird dann wieder täglich in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie geschuftet.


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.