Profis
13. August 2022 // 17.40 Uhr

Dynamo unterliegt Viktoria Köln

Manuel Schäffler kämpft mit zwei Gegenspielern um den Ball. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: FC Viktoria Köln – SG Dynamo Dresden 2:1 (2:1)


Die SG Dynamo Dresden verliert das Auswärtsspiel bei Viktoria Köln mit 1:2 (1:2). Nach der Führung durch Ahmet Arslan (14.) drehte Robin Meißner (22./43.) die Partie zugunsten des Gastgebers.

Dynamos Cheftrainer Markus Anfang begann die Begegnung, die aufgrund einiger noch vor den Stadiontoren wartender SGD-Fans mit zehn Minuten Verspätung angepfiffen wurde, mit einer auf vier Positionen veränderten Startformation: Für Jonathan Meier, Patrick Weihrauch, Christian Conteh und Stefan Kutschke starteten Kyu-Hyun Park, Julius Kade, Jan Shcherbakovski und Manuel Schäffler.

Zunächst kamen jedoch die Gastgeber etwas besser in die Partie und ließen den Ball gefällig durch die eigenen Reihen laufen, ohne dabei Torgefahr zu erzeugen. Stattdessen brachte – wie schon am Mittwoch gegen Verl – Ahmet „Ahmo“ Arslan die SGD in Führung (14.). Dennis Borkowski hatte Manuel Schäffler mit einem feinen Steckpass hinter die gegnerische Viererkette geschickt. Der Mittelstürmer legte frei vor Keeper Ben Voll uneigennützig auf den mitgelaufenen Arslan quer, der aus wenigen Metern keine Mühe hatte, den Ball ins verwaiste Tor zu schieben.

Doch die Freude bei den rund 850 mitgereisten Dynamo-Fans hielt nur kurz, denn die Viktoria fand eine schnelle Antwort: Robin Meißner zog nach einem Zuspiel von Simon Handle in die Mitte, schloss durch die Beine von Kyrylo Melichenko ab und traf in die kurze Ecke zum Ausgleich (22.).

Auch in der Folge blieb Meißner die größte Gefahr für das Dresdner Tor. Während sein Abschluss aus gut elf Metern noch in höchster Not von Park geblockt werden konnte (38.), passierte fünf Minuten später, was sich in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs angedeutet hatte: Die SGD bekam den Ball mehrfach nicht aus dem eigenen Strafraum geklärt, so dass schließlich erneut Meißner an das Leder kam und aus rund 12 Metern zum 2:1 vollstreckte (43.).

Zur Halbzeit reagierte Anfang und brachte für Jan Shcherbakovski Kevin Ehlers in die Begegnung, der mit Claudio Kammerknecht und Tim Knipping fortan eine Dreierkette bildete.

Und Schwarz-Gelb kam verbessert aus der Kabine: Nach gutem Zuspiel von Kade ging Borkowski auf und davon, scheiterte aber am stark reagierenden Voll (54.). Wenig später zirkelte Paul Will einen Freistoß von der Strafraumgrenze am langen Pfosten vorbei (62.), danach köpfte Schäffler den Ball knapp über die Querlatte (63.).

In der nun ausgeglichenen und durchaus unterhaltsamen Partie hatten aber auch die Gastgeber weiterhin ihre Situationen: Nach einem Eckball von Marcel Risse herrschte Unordnung im Dresdner Strafraum (54.), der im 16er freigespielte David Philipp legte sich den Ball etwas zu weit vor (65.).

Dynamo rannte an, suchte nun häufiger den langen Ball in die Spitze und hatte in der 83. Minute die Großchance zum Ausgleich: Eine Ablage von Kutschke zirkelte Weihrauch aus 20 Metern aber nur auf das Dach des Kölner Tores.

Nachdem auch in fünf Minuten Nachspielzeit kein Treffer für die SGD mehr fallen wollte, pfiff Schiedsrichter Florian Exner die Partie ab. Schwarz-Gelb unterliegt Viktoria Köln knapp, aber verdient mit 1:2 (1:2).

Chance zur Wiedergutmachung gibt es am kommenden Samstag, dem 20. August 2022, gegen die SV Elversberg. Anstoß im Rudolf-Harbig-Stadion ist dann um 14 Uhr.

Viktoria Köln: Voll - Koronkiewicz, Dietz (69. Siebert), Greger, May, Sontheimer, Fritz, Lankford (46. Philipp/69. Stehle), Risse (85. Saghiri), Handle, Meißner (89. Hong)

SG Dynamo Dresden: Drljača, Park (78. Meier), Knipping (C), Arslan, Borkowski (78. Kutschke), Shcherbakovski (46. Ehlers), Kammerknecht, Melichenko, Kade (71. Stark), Will (71. Weihrauch), Schäffler

Tore: 0:1 Arslan (14.), 1:1 Meißner (22.), 2:1 Meißner (43.)

Gelbe Karten: Dietz (31.), Fritz (61.), Greger (79.), Siebert (90.)  - Kammerknecht (30.), Park (53.), Arslan (90.+1)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.