Profis
22. Juli 2022 // 12.10 Uhr

Dynamo verpflichtet Kyrylo Melichenko

Kyrylo Melichenko erhält bei der SGD einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. | Foto: Dennis Hetzschold

Ukrainischer Trainingsgast bleibt in Dresden und erhält Vertrag bis 2024


Er kam als Kriegsflüchtling – und bleibt als Fußballprofi. Die SG Dynamo Dresden hat Kyrylo Melichenko mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2024 ausgestattet.

Der 23 Jahre alte Ukrainer, der in seinem Heimatland bis zum Ausbruch des Krieges für den Erstligisten FK Mariupol auflief, kam Ende März 2022 als Trainingsgast nach Dresden und hielt sich seitdem bei der Sportgemeinschaft fit, um seine sportliche Entwicklung nicht aus den Augen zu verlieren. Die Stadt, die Spielstätte und das Trainingsgelände seines Klubs wurden nahezu vollständig zerstört.

Aus der Trainingsaufnahme wird nun ein dauerhaftes Zusammenspiel: Der Defensivakteur hat neben der Aufenthaltsgenehmigung auch die Arbeitserlaubnis durch die jeweiligen Behörden erhalten. Bei der SGD wird er die Rückennummer 17 tragen.

Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Es waren bewegende Momente, wie offenherzig und hilfsbereit die Mannschaft und die ‚Dynamofamilie‘ Kyrylo Melichenko in einer absoluten Notsituation vom ersten Tag an aufgenommen haben. Schnell war zu spüren, dass eine besondere Beziehung entsteht und er auch sportlich riesig Lust darauf hat, sich bei Dynamo durchzusetzen. Daher sind wir sehr glücklich, mit Kyrylo nicht nur unsere Defensive zu verstärken, sondern auch einem jungen Menschen mit einem großen Herz eine Perspektive geben zu können. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Zweikampfstärke, seiner Mentalität und seiner defensiven Flexibilität eine sehr gute Rolle in unserer Mannschaft spielen wird.“

Daher sind wir sehr glücklich, mit Kyrylo nicht nur unsere Defensive zu verstärken, sondern auch einem jungen Menschen mit einem großen Herz eine Perspektive geben zu können.
Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden

Kyrylo Melichenko, der am Donnerstag seine sportmedizinische Untersuchung im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden bestand, sagt: „An dieser Stelle möchte ich mich bei der SG Dynamo Dresden, den vielen Ehrenamtlichen und den Menschen in der Region für ihre Hilfe, ihre Wärme und ihre Offenheit bedanken. Ich weiß, dass ich großes Glück hatte und möchte – als Mensch und als Fußballer – ganz viel zurückgeben und bin stolz, das Dynamo-Trikot tragen zu dürfen. Für die Zukunft habe ich nur einen großen Wunsch: Frieden in der Ukraine.“

Kyrylo Melichenko wurde am 7. Juni 1999 im ukrainischen Svitlovodsk geboren. Er durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften bei Shakhtar Donetsk, ehe er zum FK Minaj und anschließend zum FK Mariupol wechselte. Er lief 32-mal in der ersten Liga der Ukraine auf und erzielte dabei einen Treffer. Für die ukrainische U20-Nationalmannschaft absolvierte er zwei Länderspiele.


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.