Profis
08. November 2022 // 21.53 Uhr

Eckball leitet Niederlage ein

Jonathan Meier treibt den Ball nach vorn. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht SV Wehen Wiesbaden – SG Dynamo Dresden


Die SG Dynamo Dresden hat das letzte Drittliga-Auswärtsspiel des Kalenderjahres 2022 beim SV Wehen Wiesbaden mit 0:1 verloren. In der Partie des 16. Spieltages traf Max Reinthaler nach einem Eckball zum Tor des Tages.

Nur drei Tage nach dem Heimspiel gegen den SC Freiburg (1:1) rotierte Cheftrainer Markus Anfang auf drei Positionen: Für Jonathan Meier und Robin Becker rückten Kyu-Hyun Park und Christian Conteh in die Startelf, den gelbgesperrten Tim Knipping ersetzte Paul Will. Während dieser die Position im zentralen Mittelfeld übernahm, komplettierte Jakob Lewald die Dreierkette.

Die Gastgeber kamen zunächst besser in die Partie und nach nicht einmal dreißig Sekunden zum ersten Abschluss: Das Geschoss von Ivan Prtajin schlug aber rechts neben dem Gehäuse von Sven Müller ein. Die erste Torannährung der SGD folgte in der 13. Spielminute: Ahmet Arslan behauptete einen Ball an der Strafraumgrenze und nahm den nachrückenden Conteh mit, doch dessen Flanke aus dem Halbfeld konnte Stefan Kutschke nicht sauber genug auf das Tor der Wehener drücken.

Die Partie blieb insgesamt arm an Höhepunkten, Dynamo zeigte sich in einer ausgeglichenen Partie nun aber öfter in der gegnerischen Hälfte: Nach einem sauber vorgetragenen Angriff durch das Zentrum konnte ein Querpass von Julius Kade gerade noch auf das Dach des Wiesbadener Tores geklärt werden (16.), den Nachschuss an die anschließende Ecke zog Conteh drüber (17.). Kades Flachschuss von der Strafraumgrenze war zu unplatziert (31.), auf der Gegenseite zeigte sich Müller hellwach, als Lewald den Ball beim Klärungsversuch ans Schienbein bekam (45.+1).

Zur Pause wechselte Cheftrainer Markus Anfang doppelt: Claudio Kammerknecht und der bereits verwarnte Park blieben in der Kabine, Michael Akoto und Jonathan Meier kamen neu in die Begegnung. Die beiden Neuen waren in der 54. Minute auch am bis dahin besten Angriff der zweiten Halbzeit beteiligt: Im Zusammenspiel mit Will fand Akoto den Weg zwischen die Linien des Gegners und anschließend auch Meier am linken Strafraumeck, doch dessen Eingabe konnten die Gastgeber im Zentrum klären.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff tauschte Anfang bereits zum dritten Mal: Niklas Hauptmann kam für den ebenfalls gelbverwarnen Arslan in die Begegnung (55.). Angepeitscht von den lautstarken schwarz-gelben Fans auf den Rängen hatten die ganz in weiß spielenden Dresdner nun etwas mehr vom Spiel, ohne wirklich gefährlich zu werden: Distanzschüsse von Meier (58.) und Kade (63.) segelten über das Tor, dem Steckpass von Schäffler auf Kutschke fehlte die letzte Präzision (68.).

Die Gastgeber kamen kaum noch vor das Tor der SGD, zeigten sich dann aber effizient: Einen Eckball von der linken Seite verwertete Max Reinthaler zum Führungstreffer (78.). Dynamo war um eine Antwort bemüht, kam allerdings nicht mehr zu einem klaren Torabschluss. Stattdessen bewahrte Müller die SGD erneut nach einem Eckball vor dem zweiten Gegentreffer (87.) Auch nach vier Minuten Nachspielzeit blieb Dynamo ohne Treffer und reist somit ohne Punkte zurück nach Dresden.

Für die SGD steht am Ende der Englischen Woche bereits am kommenden Samstag, dem 12. November 2022, das nächste Heimspiel auf dem Programm. Ab 14 Uhr ist dann der FSV Zwickau zum Sachsenduell im Rudolf-Harbig-Stadion zu Gast.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Müller – Park (46. Müller), Kammerknecht (46. Akoto/89. Gogia), Lewald, Ehlers, Conteh (66. Weihrauch), Will, Kade, Arslan (55. Hauptmann), Kutschke, Schäffler

SV Wehen Wiesbaden: Lyska – Gürleyen, Mockenhaupt, Taffertshofer (90. Jacobsen), Fechner, Heußer, Wurtz (71. Froese), Mrowca (46. Goppel), Reinthaler, Prtajin, Hollerbach (60. Iredale)

Tore: 1:0 Reinthaler (78.)

Gelbe Karten:  Sebastian Mrowca (45.+1)- Paul Will (28.), Ahmet Arslan (36.) Kyu-Hyun Park (37.), Niklas Hauptmann (61.) Patrick Weihrauch (82.), Stefan Kutschke (85.)

Gelb-Rote Karten: -

Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.