Profis
11. September 2022 // 16.20 Uhr

Ein Elfmeter zum Sieg

Stefan Kutschke erzielte in der 72. Spielminute den 1:0-Siegtreffer für die SGD. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: MSV Duisburg – SG Dynamo Dresden 0:1 (0:0)


Die SG Dynamo Dresden gewinnt nach den Siegen beim FC Erzgebirge und gegen den BVB II auch auswärts beim MSV Duisburg. 1:0 (0:0) hieß es nach 90 hart umkämpften Minuten in der Duisburger Arena. Das goldene Tor an diesem Nachmittag erzielte Stefan Kutschke per Foulelfmeter in der 72. Spielminute.

Im Vergleich zur Vorwoche beim 3:0-Heimsieg über Dortmund II änderte Dynamo-Cheftrainer Markus Anfang lediglich auf einer Position: Für den verletzten Christian Conteh rückte Dennis Borkowski in die Startformation von Schwarz-Gelb. Und so ging es die SGD mit einer 5-3-2 respektive einer 3-5-2-Formation gegen den Meiderichen Spielverein aus Duisburg an.

Dabei war insbesondere der erste Durchgang ein Spiel zwischen den Strafräumen und von kaum gelungenen Offensivaktionen auf beiden Seiten geprägt. Beide Teams ließen dabei die entscheidende Durchschlagskraft im letzten Drittel vermissen.

Durch kompaktes Verteidigen der Dresdner Defensive kamen die Hausherren somit lediglich zu vereinzelten Halbchancen durch Jonas Michelbrink und Chinedu Ekene (19., 34.).

Der SGD fehlte auf der anderen Seite in der gefährlichen Zone mitunter die letzte Genauigkeit in den Aktionen. Ein zur Ecke geblockter Kopfball von Stefan Kutschke (19.) sowie ein Fallrückzieherversuch von Ahmet Arslan (42.) waren die auffälligsten Offensivaktionen der Sportgemeinschaft. Torlos ging es in die Pause.

Aus dieser kamen beide Mannschaften unverändert – und unverändert blieb auch der Spielverlauf. Wenige Torraumszenen, dafür allerdings viele verletzungsbedingte Schrecksekunden aufseiten der SGD. Zunächst blieb Dynamo-Kapitän Tim Knipping nach einem Zweikampf am Boden liegen und musste behandelt werden (47.). Wenig später war es Claudio Kammerknecht (51.) und kurz darauf Michael Akoto (58.), die beide nach einem Luftkampf am Kopf getroffen wurden.

Fußballerisch war auch der zweite Durchgang dieses achten Spieltages eher schwere Kost. Duisburg hatte erneut einige Halbchancen (55., 57., 63.). Der erste Torschrei des Tages sollte schließlich aber der Sportgemeinschaft vorbehalten sein.

Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld war es ausgerechnet Ex-Dynamo Sebastian Mai, dessen hohes Bein im Strafraum Melichenko schmerzhaft am Kopf traf. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Stefan Kutschke souverän zu seinem ersten Saisontreffer sowie zur 1:0-Führung der SGD (72.).

Ein zweiter Torschrei sollte wenige Minuten später folgen – aufseiten der „Zebras“. Doch der Freistoß von Moritz Stoppelkamp aus dem linken Duisburger Halbfeld ließ das Dresdner Tornetz nur von außen zappeln (76.). Die rund 1.000 Dynamo-Fans unter den 13.577 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Duisburger Arena konnten durchatmen.

Schließlich sollte bis zum Schluss auch nichts mehr anbrennen aufseiten der SGD. Die letzten Angriffsbemühungen der Hausherren konnten leidenschaftlich wegverteidigt und punktuell auch für Entlastung gesorgt werden.

Nach sechs Minuten Nachspielzeit pfiff der Unparteiische Lukas Benen schließlich ab und machte damit Dynamos dritten SIeg in Folge ohne Gegentor amtlich.

Als nächstes empfängt die SG Dynamo Dresden am Samstag, dem 18. September 2022, den FC Ingolstadt im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion. Der Anstoß ist um 14 Uhr. Tickets für das Spiel gegen den „Schanzer“ gibt’s hier.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Knipping, Arslan, Meier, Kammerknecht, Akoto, Hauptmann, Will, Kutschke, Borkowski, Ehlers. 

MSV Duisburg: Müller, Bitter, Mai, Senger, Kölle, Bakalorz, Michelbrink, Ajani, Ekene, Stoppelkamp, Bouhaddouz. 

Tore: 0:1 Stefan Kutschke (72. FE) 

Gelbe Karten: Arslan (45.+2), Hauptmann (45.+2), Ziegner (52.), Mai (71.), Ehlers, (74.), Senger (90.+3), Lewald (90.+6).
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.