Am Samstag, dem 7. Januar 2023, gelang der SG Dynamo Dresden im letzten Testspiel der Winterpause ein 5:0-Sieg gegen den polnischen Erstligisten Miedz Legnica. Die Tore für die Sportgemeinschaft fielen in der ersten Halbzeit durch Christian Conteh (10.), Paul Will (31.) und ein Eigentor des polnischen Kapitäns Szymon Matuszek (39.). Nach dem Seitenwechsel bauten Niklas Hauptmann (64.) und Ahmet Arslan (75.) die Führung weiter aus.
Vor rund 700 Zuschauerinnen und Zuschauern in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie startete Dynamo von Beginn an offensiv in die Begegnung und ging bereits nach zehn gespielten Minuten in Führung. Hauptmann eroberte den Ball durch eine Grätsche an der Mittelinie und legte nach einem entschlossenen Sololauf auf den bereitstehenden Conteh, dessen flacher Abschluss unhaltbar ins Tor abgefälscht wurde (10.).
Im weiteren Spielverlauf war Schwarz-Gelb weiter die dominierende Mannschaft mit mehr Ballbesitz und deutlich mehr Zug zum Tor. Das machte sich bezahlt: In der 31. Spielminute gelang Will im Gegenpressing ein früher Ballgewinn, für den er sich direkt im Anschluss selbst belohnte und am polnischen Torhüter Mateusz Abramowicz vorbei zur 2:0-Führung einnetze.
Kurz vor dem Pausenpfiff ging es dann noch einmal schnell über die linke Seite: Hauptmann setzte sich in Richtung Grundlinie durch und brachte den Ball scharf in den Strafraum. Der Klärungsversuch von Szymon Matuszek landete im eigenen Tor (39.).
Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gäste zwar zunächst fordernder als noch im ersten Durchlauf, wurden jedoch weiter nur selten torgefährlich. Stattdessen baute Dynamo die Führung weiter aus. Dieses Mal war es Hauptmann, der nach einem schönen Pass in den Lauf von Will in den Sechzehner ging und seine starke Leistung an diesem Tag mit einem abgeklärten Abschluss mit dem linken Fuß kürte (64.).
Rund zehn Minuten später flankte der eingewechselte Oliver Batista Meier butterweich von der rechten Seite in den Strafraum, wo Arslan parat stand. Der offensive Mittelfeldmann erhöhte per Kopf zum 5:0-Endstand (75.).
Nun gilt es den Schwung aus der Vorbereitung mitzunehmen und den Fokus voll auf den Ligastart am kommenden Sonntag zu legen. Am 15. Januar 2023 empfängt die Sportgemeinschaft um 13 Uhr den SV Meppen im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion.
SG Dynamo Dresden: Drljaca – Gogia (63. Vlachodimos), Arslan (78. Seo), Borkowski (71. Kutschke), Kammerknecht (63. Knipping), Melichenko (46. Meier), Hauptmann (78. Kade), Will (71. Akoto), Conteh (63. Batista Meier), Kulke (71. Becker), Ehlers (78. Lewald).
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|