Die Sportgemeinschaft ist mit einem standesgemäßen Testspielsieg in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Gegen den FC Thüringen Weida setzte sich das Team von Cheftrainer Thomas Stamm mit 7:0 (4:0) durch.
Dynamo begann druckvoll und übernahm schnell die Spielkontrolle. Nur ein Treffer blieb Schwarz-Gelb zunächst verwehrt. In der 13. Minute wurde dann Jonas Oehmichen per Heber im Strafraum bedient und legte den Ball gekonnt per Chip quer auf Aljaz Casar, der am langen Pfosten sicher einnetzte.
In der Folge wurde die SGD zielstrebiger zum Tor. In der 19 Minute flankte Neuzugang Alexander Rossipal punktgenau in den Fünfmeterraum, wo Christoph Daferner zum 2:0 einköpfte. Zehn Minuten später setzte Jan-Hendrik Marx einen Freistoß aus gut 20 Metern sehenswert über die Mauer ins obere Eck (29.). Kurz darauf drang Marx in den Strafraum ein und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Casar sicher im rechten unteren Eck (33.). Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang wechselte Schwarz-Gelb die Elf komplett durch. Aber auch die Männer der zweiten Hälfte fanden nach anfänglicher Abtastphase den Weg zum Tor. Eine Flanke von Robin Meißner verlängerte ein Thüringer Abwehrspieler und legte so ungewollt für Dominik Kother auf, der am langen Pfosten lauerte und zum fünften Tor netzte (68.).
In der Schlussphase erhöhte Dynamo noch einmal den Druck. Nach einer Ecke in der 81. Minute landete der Ball vor den Füßen von Kother, der nicht lange fackelte und aus gut 16 Metern zum 6:0 traf. Den Schlusspunkt setzte dann U19-Spieler Friedrich Müller, der sich konsequent in den Strafraum tankte und dann vor dem Keeper eiskalt ins lange Eck traf (85.).
Beim Stand von 7:0 pfiff der Schiedsrichter dann die unterhaltsame Partie ab. Für Dynamos Profis war dann aber längst nicht Schluss – zahlreiche Autogrammjäger standen bereit, um Fotos und Unterschriften zu sammeln. Ein großer Dank geht an den FC Thüringen Weida, für ein wunderbar organsiertes Fußballfest. Die SGD wünscht viel Erfolg für die neue Spielzeit!
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|