Profis
25. März 2023 // 17.00 Uhr

Erste Niederlage in 2023

Manuel Schäffler hatte kurz vor Schluss noch die Chance auf den Ausgleich. | Foto: Dennis Hetzschold

SG Dynamo Dresden - SpVgg Bayreuth 1:2 (0:1)


Zum 29. Spieltag der laufenden Drittligasaison empfing die Sportgemeinschaft erstmals die Spielvereinigung Bayreuth im Rudolf-Harbig-Stadion. Trotz zahlreicher Chancen auf Seiten der Schwarz-Gelben endete die Partie mit einer 1:2-Niederlage.

Vor der Pause brachte Paul Will die Gäste mit einem Eigentor unglücklich in Führung (40.), nach dem Seitenwechsel erhöhte Alexander Nollenberger auf 2:0 (58.), bevor Ahmet Arslan kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer erzielte (86.).  

Im Vergleich zur Montagspartie in Ingolstadt musste Cheftrainer Markus Anfang auf die beiden gelbgesperrten Niklas Hauptmann und Dennis Borkowski verzichten. Außerdem fehlte Kyu-Hyun Park, der sich auf Länderspielreise befindet. Dafür rückten Claudio Kammerknecht, Robin Becker und Jonathan Meier in die Startelf.

Die Partie startete direkt mal mit offensiven Ausrufezeichen auf beiden Seiten. Nach einer Flanke von der rechten Seite war es Stefan Kutschke, der den Ball per Kopf gefährlich auf das Tor der Oberfranken brachte. Bayreuth-Keeper Luca Petzold konnte das Leder noch in letzter Sekunde über die Latte lenken (3.). Der direkte Konter der Spielvereinigung über Nollenberger wurde ebenfalls brenzlig, seinen Abschluss aufs lange Eck lenkte Stefan Drljaca mit der Fußspitze ins Toraus (4.).

Nach der furiosen Anfangsphase kam mit zunehmender Spielzeit etwas mehr Ruhe in die Partie, Dynamo drängte die Gäste aus Oberfranken immer wieder durch längere Ballbesitzphasen und hohes Gegenpressing in die eigene Hälfte zurück, wurde dabei jedoch nicht zwingend gefährlich. So auch in der 21. Spielminute als sich Max Kulke, Christian Conteh und Ahmet Arslan sehenswert in den Sechszehner der Bayreuther kombinierten, es jedoch verpassten im richtigen Moment abzuschließen, sodass die Defensive der Gäste die Situation entschärfen konnte.

Im Anschluss folgte eine Druckphase der SGD, während der sich die Schwarz-Gelben über guten Kombinationsfußball immer wieder Torszenen erarbeiteten, der Ball jedoch einfach nicht über die Linie wollte. Christian Conteh behauptete sich nach einer perfekten Ablage von Jakob Lemmer im Strafraum im Dribbling allein gegen fünf Bayreuther, wurde allerdings beim Abschluss geblockt (30.).

Und die mangelhafte Chancenverwertung machte sich bestraft: Bei einem Angriff über die linke Seite suchte Nollenberger mit seiner Flanke im Strafraum den eingelaufenen Benedikt Kirsch. Will warf sich dazwischen, traf den Ball jedoch so unglücklich, dass dieser stattdessen im eigenen Kasten einschlug (37.).

Und der zweite Durchgang ging da weiter, wo der erste aufgehört hatte: Dynamo drängte die Oberfranken tief in die eigene Hälfte und kam mit viel Ballbesitz gefährlich ins letzte Drittel, verpasste aber den frühen Ausgleich. Stattdessen war es die Spielvereinigung, die Toreffizienz bewies: Im ersten Gästeangriff nach dem Seitenwechsel setzte sich der auffällige Nollenberger nach einem blitzsauber gespielten Konter gegen Tim Knipping und Stefan Drljaca durch und schob den Ball zur 2:0-Führung ins lange Eck (58.).

Sowohl Kutschke als auch Arslan verpassten im zweiten Durchgang zwei Großchancen auf den Anschlusstreffer. Die 25.527 Zuschauerinnen und Zuschauer taten alles, um Schwarz-Gelb nach vorne zu peitschen, aber Grund zum Jubeln gab bis hierhin keinen.

Erst in der 86. Spielminute gelang Dynamo der Anschlusstreffer durch Ahmet Arslan, der eine Hereingabe vom eingewechselten Manuel Schäffler akrobatisch ins linke Toreck des Bayreuther Kastens beförderte.

Aber auch die intensive Schlussphase und fünf Minuten Nachspielzeit reichten nicht für einen weiteren Torerfolg der SGD. Es blieb bis zum Abpfiff bei der knappen Führung der Oberfranken. Die Sportgemeinschaft muss sich damit das erste Mal in diesem Kalenderjahr geschlagen geben.

Als nächstes steht für das Team von Markus Anfang nun der Sachsenpokal auf dem Programm. Hier empfängt die Sportgemeinschaft im Viertelfinale am Mittwochabend um 19 Uhr den FSV Zwickau im Rudolf-Harbig-Stadion.

In der 3. Liga geht es dann am Sonntag, dem 2. April, um 13 Uhr auswärts beim VfL Osnabrück weiter. Alle, die die Mannschaft an der Bremer Brücke unterstützen möchten, finden unter dynamo-urlaubspartner.de zahlreiche günstige Übernachtungsmöglichkeiten.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Knipping (67. Oehmichen), Arslan, Meier, Kammerknecht, Lemmer (59. Vlachodimos), Will, Kutschke, Lewald, Conteh (67. Gogia), Kulke (78. Schäffler). 

SpVgg Bayreuth: Petzold, Lippert (46. Götz), Moos, Schwarz, Kirsch (76. Kaymaz), Nollenberger (76. Diawusie), Ziereis (69. Fenninger), Latteier, Weber, Zejnullahu (86. Eder), Heinrich. 

Tore: 0:1 Will ET (40.), 0:2 Nollenberger (58.), 1:2 Arslan (86.). 

Gelbe Karten: Kutschke (5.), Vlachodimos (62.), Heinrich (68.), Schwarz (90.).
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.