Profis
10. August 2022 // 22.10 Uhr

Erster Heimdreier der Saison

Claudio Kammerknecht bejubelt seinen Treffer zum 2:0. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: Dynamo fährt gegen Verl 2:0-Heimsieg ein


Die SG Dynamo Dresden gewinnt das Heimspiel gegen den SC Verl mit 2:0 (1:0). Ahmet Arslan (42.) und Claudio Kammerknecht (75.) sorgten mit ihren Treffern für den ersten Heimdreier der Saison.

Dynamos Cheftrainer Markus Anfang änderte seine Anfangsformation im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg in Halle auf zwei Positionen: Für Manuel Schäffler und Julius Kade begannen Stefan Kutschke und Patrick Weihrauch.

Die Sportgemeinschaft startete mit viel Vorwärtsdrang und Ballbesitz in die Begegnung. Das erste offensive Ausrufezeichen setzte Arslan allerdings erst in der 10. Spielminute: Sein leicht abgefälschter Schuss aus halbrechter Position landete am Außennetz. Den anschließenden Eckball köpfte Kammerknecht knapp über den Querbalken.

Rund fünf Minuten später hatten die 22.399 Dresdner Fans bereits den Torschrei auf den Lippen: Dennis Borkowski nahm aus dem Rückraum eine Weihrauch-Ecke Maß und setzte diese aus 20 Metern hauchdünn links neben den Pfosten (16.).

Der SC Verl kam das erste Mal in der 23. Minute gefährlich vor den Dresdner Kasten. Nicolas Sessa zirkelte aus rund 25 Metern zentraler Position einen Freistoß knapp am rechten Pfosten vorbei. Wenig später fasste sich SCV-Kapitän Mael Corboz aus der Distanz ein Herz und nagelte den Ball ans linke Lattenkreuz (27.).

Ab der 35. Spielminute agierte die SGD dann in Überzahl. Nach einer Grätsche mit offener Sohle gegen Dynamo-Kapitän Tim Knipping sah Vinko Sapina glatt Rot.

Diesen Vorteil konnte Dynamo kurz vor dem Seitenwechsel in die Führung ummünzen. Nach schnellem Einwurf von Borkowski flankte Jonathan Meier von der linken Seite ins Zentrum. Dort lauerte Arslan am kurzen Pfosten und vollendete per Volleyabnahme (42.).

Den zweiten Durchgang startete die Sportgemeinschaft mit einem Mann mehr auf dem Feld entsprechend dominant. Von Beginn an schnürten die Schwarz-Gelben die Gäste in der eigenen Hälfte ein und stießen vor allem über die rechte Seite und den pfeilschnellen Christian Conteh immer wieder gefährlich nach vorne.

Der eingewechselte Schäffler haute den Ball nach einem Chipball von Weihrauch aus rund zehn Metern in die Maschen (56.). Der Treffer zählte aufgrund einer Abseitsposition allerdings nicht. Nur eine Zeigerumdrehung später wurde Dynamos Mittelstürmer von Conteh im Sechzehner eingesetzt. Den Schuss parierte SCV-Schlussmann Niclas Thiede (57.).

Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff brachte der Premierentreffer von Kammerknecht den erlösenden Ausbau der Führung. Nach einer Ecke fiel der Ball dem Abwehrspieler der SGD vor die Füße, der aus rund elf Metern cool blieb und unten links einnetzte (75.).

Ein weiterer Treffer sollte zwar nicht mehr fallen, doch die Schwarz-Gelben hatten am Ende keine Probleme, den ersten Heimsieg seit langer, langer Zeit ins Ziel zu bringen.  

Zum Abschluss der „Englischen Woche“ muss die Sportgemeinschaft bereits am Samstag, dem 13. August 2022, zum nächsten Ligaspiel beim FC Viktoria Köln ran. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljača, Knipping (C), Arslan (52. Stark), Meier, Borkowski (52. Schäffler), Weihrauch (85. Kulke), Kammerknecht, Melichenko, Will, Conteh (65. Ehlers), Kutschke (85. Harres)

SC Verl: Thiede, Mikic, Wolfram (59. Zografakis), Probst (36. Baack), Ochojski, Akono (59. Wagner), Stellwagen, Stöcker, Sapina, Corboz (C), Sessa (50. Grodowski)

Tore: 1:0 Arslan (42.), 2:0 Kammerknecht (75.)

Gelbe Karten: Will (22.), Baack (45.+2), Grodowski (83.)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: Sapina (35.)


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.