Profis
17. September 2022 // 16.39 Uhr

Erstes Unentschieden der Saison

SGD-Neuzugang Akaki Gogia gab heute sein Startelf-Debüt. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: SG Dynamo Dresden - FC Ingolstadt 04 1:1 (1:1)


Am 9. Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 empfing die SG Dynamo Dresden den FC Ingolstadt im Rudolf-Harbig-Stadion. Bereits nach zwei Minuten lag Schwarz-Gelb durch ein Tor von Stefan Kutschke in Front. Nach einem Eckball gelang den Ingolstädtern jedoch durch Pascal Testroet der 1:1-Ausgleichstreffer, der schlussendlich den Endstand markierte.

Dynamo-Cheftrainer Markus Anfang musste verletzungsbedingt auf viele seiner Schützlinge verzichten, sodass sich im Kader einige Änderungen ergaben. Für den erkrankten Ahmet Arslan spielte Akaki Gogia von Beginn an, Kyrylo Melichenko rückte für Michael Akoto in die Startelf. Außerdem ersetzte Patrick Weihrauch den angeschlagenen Niklas Hauptmann, der ebenfalls nicht im Kader stand. 

Die SGD begann die Partie mit einem Blitzstart: Weihrauch setzte sich über links gemeinsam mit Jonathan Meier durch und brachte eine gefährliche Flanke in den Strafraum. Dort verpasste Gogia knapp, Stefan Kutschke stand jedoch goldrichtig und netzte zur 1:0-Führung für Schwarz-Gelb ein (2.).

Im Anschluss sahen die 20.302 Zuschauerinnen und Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion eine offene Begegnung mit Zug nach vorne, wobei die Gäste aus Ingolstadt zunehmend mehr Ballbesitz bekamen. In der 24. Spielminute konnte Dynamo einen Eckball des FCI nicht sauber klären. Der Nachschuss über Hans Sarpei landete im Strafraum bei Stürmer Pascal Testroet. Dieser köpfte die Kugel aus Nahdistanz ins lange Eck zum Ausgleich (24.).

Ingolstadt drückte in dieser Phase des Spiels. So hieß es nach einer knappen halben Stunde bei allen Dynamo-Fans Luft anhalten: Torhüter Stefan Drljaca klärte einen Ball außerhalb des Strafraums mit dem Kopf. Doch der Ball kam blitzschnell zurück und Testroet schoss aus 30 Metern Entfernung aufs Dresdner Tor. In letzter Sekunde rettet „Drille“ den Ball über die Latte.

Kurze Zeit später machte Dennis Borkowski das Spiel über Rechtsaußen schnell und legte ab auf den in der Mitte freistehenden Gogia, dessen Schuss jedoch am Kasten von Gäste-Keeper Marius Funk vorbeiflog. So blieb es beim 1:1-Halbzeitstand.

Beide Mannschaften kamen personell unverändert aus der Kabine. Dynamo startete ähnlich wie in Halbzeit Eins mit einer Großchance: Über Paul Will und Gogia landete der Ball bei Borkowski, dessen Schuss aus der zweiten Reihe Funk jedoch knapp zur Ecke abwehren konnte (53.).

Die Sportgemeinschaft präsentierte sich im zweiten Durchgang mit mehr Zug nach vorne sowie mehr Ballbesitz als noch in den ersten 45 Minuten. Außerdem störte die SGD die Bayern deutlich früher und versuchte, die langen Bälle des FCI schon im Keim zu ersticken. Offensiv gefährlich wurde es allerdings erst wieder in der 65. Spielminute: Stefan Kutschke fing einen missratenen Rückpass ab und versuchte den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor zu bringen. Leider rauschte das Leder knapp am langen Pfosten vorbei.

Der FCI hingegen hatte in dieser Phase wenig zum Spiel beizutragen. Und doch kamen sie gegen Ende wie aus dem Nichts zu einer dicken Doppelchance: Im Konterspiel über Moussa Doumbouya landete der Ball beim eingewechselten Arian Llugiqi, dessen Abschluss Drljaca in letzter Sekunde mit einem super Reflex abwehrte. Der Nachschuss von David Kopacz kam ebenfalls brandgefährlich aufs Dresdner Tor, hier rettete Tim Knipping auf der Torlinie (86.).

Nach einem Foul an Gogia sah der Ingolstädter Abwehrspieler Nico Antonitsch kurz vor Ultimo noch die Ampelkarte (87.).  Die „Schanzer“ standen von da an nur noch mit zehn Mann auf dem Platz. Schiedsrichter Florian Lechner gab trotz vieler Unterbrechungen nur zwei Minuten Nachspielzeit, in der es aber nochmal heiß wurde. Nach einem Will-Freistoß landete der Ball auf dem Kopf vom eingewechselten Oliver Batista Meier - Funk parierte jedoch (90.+2).

Am nächsten Wochenende tritt die Sportgemeinschaft in der 3. Runde des Sachsenpokals an. Hier heißt der Gegner am Samstag, dem 24. September 2022, ATSV „Frisch Auf“ Wurzen.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Gogia, Knipping, Meier, Borkowski, Weihrauch, Kammerknecht, Melichenko, Will, Kutschke, Ehlers. 

FC Ingolstadt 04: Funk, Franke, Preißinger, Kristensen, Sarpei, Musliu, Brackelmann, Schröck, Costly, Doumbouya, Testroet.

Tore: 1:0 Stefan Kutschke (2.), 1:1 Pascal Testroet (24.). 

Gelbe Karten: Gogia (6.), Anfang (33.), Melichenko (39.), Antonitsch (69.).
Gelb-Rote Karten: Antonitsch (87.).
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.