Profis
09. August 2022 // 17.20 Uhr

„Es gibt viel zu gewinnen“

Ahmet Arslan hat sich bei der SGD sehr gut integriert und geht voran. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: SG Dynamo Dresden – SC Verl


Am Mittwoch, dem 10. August 2022, empfängt die SG Dynamo Dresden am 3. Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 den Sportclub Verl im Rudolf-Harbig-Stadion. Ab 19 Uhr rollt der Ball gegen die Ostwestfalen.

Der Gegner

Der SC Verl ist mit einer 0:1-Niederlage beim 1. FC Saarbrücken und einem 2:2-Unentschieden gegen Waldhof Mannheim in die Spielzeit gestartet. In beiden Spielen ging es in der Schlussphase hoch her: Im Saarland führte ein Elfmeter in der Nachspielzeit dazu, dass die Verler ohne Punkt die Heimreise antreten mussten. Gegen Mannheim gelang nach einem Rückstand in der 90. Minute – erneut durch einen Elfmeter – noch in der fünften Minute der Nachspielzeit der Ausgleichstreffer durch Kapitän und Leistungsträger Mael Corboz.

Die Personalsituation

Die Personalsituation gestaltet sich identisch mit der vor dem Auswärtsspiel in Halle. Panagiotis Vlachodimos, Michael Akoto und Robin Becker werden ebenso nicht dabei sein können, wie Luca Herrmann, Jongmin Seo und Jonas Oehmichen. Auch der Einsatz von Kyu-Hyun Park ist aufgrund der Verletzung im Leistenbereich, die er sich beim Abschlusstraining vor dem Halle-Spiel zugezogen hat, noch nicht wieder möglich.

Die Stimmen zum Spiel

Dynamos Cheftrainer Markus Anfang sagte auf der Pressekonferenz im Trainingszentrum der SGD: „Ich muss meine Mannschaft nicht davor warnen, den Gegner zu unterschätzen. Es war schwer genug, das Spiel in Halle zu gewinnen. Ich glaube, das haben alle mitbekommen. In den ersten Spielen von Verl hat man gesehen, dass da eine Mannschaft ist, die mit viel Aufwand Fußball spielt. Es wird eine schwierige Aufgabe gegen einen leidenschaftlichen Gegner. Aber gerade, wenn du jetzt in die ‚Englische Woche‘ auswärts mit so einem Sieg gestartet bist, willst du natürlich nachlegen. Es gibt in einer Woche viel zu gewinnen und wir wollen viel gewinnen.“

Aber gerade, wenn du jetzt in die ‚Englische Woche‘ auswärts mit so einem Sieg gestartet bist, willst du natürlich nachlegen.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Angesprochen auf den Befreiungsschlag mit dem ersten Saisonsieg in Halle erklärte Mittelfeldspieler Ahmet Arslan: „Ich hätte nichts dagegen, jetzt eine Erfolgsserie zu starten. Ich war selbst nicht aktiv bei dem Negativlauf dabei, aber es war wichtig, dass jetzt einfach mal ein Spiel gewonnen wurde, damit das nicht mehr in den Köpfen drin ist. Wir hatten erst zwei Ligaspiele und haben davon eines verloren und eines gewonnen. Diese 21 Partien, über die zuletzt so viel gesprochen wurde, waren nicht wir und wie wir jetzt als Mannschaft sind.“

Die Bilanz

Erst sechs Aufeinandertreffen gab es in der Vergangenheit mit dem Sportclub aus Verl. Die SGD hat keines dieser Duelle verloren: Drei Heimsiege stehen drei Unentschieden auswärts gegenüber. Zuletzt traf die Sportgemeinschaft in der Aufstiegssaison 2020/2021 in der 3. Liga auf die Ostwestfalen. Einem 4:1-Sieg im heimischen Dresden am 16. Spieltag folgte ein glückliches torloses Remis in der Paderborner Benteler-Arena am 35. Spieltag. 

Die Ticketsituation

Die Tageskassen sind am Spieltag geöffnet. Bisher wurden rund 19.000 Tickets für das Abendspiel verkauft. Wie für das folgende Heimspiel gegen die SV Elversberg, am 20 August 2022, gibt es auch für die Partie gegen den SC Verl ein besonderes Familienangebot zur Ferienzeit. Weitere wichtige Informationen zum Spiel findet Ihr in der Faninfo.

Die Übertragung

Die Begegnung wird live und in voller Länge im PayTV bei Magenta Sport übertragen.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.