Fans
26. Juni 2022 // 12.50 Uhr

FFIT-Teilnehmer verlieren 145 Kilogramm

Das letzte gemeinsame Training fand in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie statt. | Foto: SGD

Pilotprojekt der Stiftung Deutscher Krebshilfe erfolgreich abgeschlossen


Pünktlich um 18.30 Uhr traten die Teilnehmer des einmaligen Pilotprojekts „Fußballfans im Training Ü18+“ am 15. Juni 2022 ein letztes Mal auf die Waage. Nach zwölf Wochen gemeinsamer Arbeit für einen gesünderen Lebensstil konnte sich das Ergebnis mehr als sehen lassen: Die 15 Sportler verloren insgesamt 145 Kilogramm Gewicht und 1,37 Meter Bauchumfang.

Fußballfans im Training ist ein Projekt der Stiftung Deutsche Krebshilfe, das die Sportgemeinschaft nun erstmals für junge Menschen über 18 Jahren anbieten konnte. Neben gemeinsamen Trainingseinheiten stehen auch Kurse zu Ernährung und Lebenswandel auf dem Programm, die den Mitgliedern der SGD helfen sollen, dauerhaft gesund und fit zu bleiben.

Teilnehmer Sven sagte zum Abschluss: „Fußballfans im Training ist kein Diät-Kurs, sondern ein klarer Matchplan zu einem besseren Wohlbefinden. Ernährungstipps und Spaß am Sport haben mir gezeigt, dass man mit kleinen täglichen Veränderungen Großes erreichen kann. Ich danke dem Verein und Trainer und werde den Kurs gern weiterempfehlen.“

Nach der letzten gemeinsamen Einheit, die im Trainingszentrum der Dynamo-Profis in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie stattfand und neben dem Gang auf die Waage auch mit Messungen von Körperfettgehalt, Muskelmasse, BMI-Wert sowie Blutdruck beendet wurde, kamen die Fans der Schwarz-Gelben noch mit Perspektivspieler Julius Hoffmann und Robert Simon, Leiter Spiel- und Trainingsanalyse im Nachwuchs der SGD, ins Gespräch.

Während der 18-jährige Stürmer, der in dieser Saison erstmals zum Profikader der Sportgemeinschaft gehört, über seine Zukunftspläne in Schwarz-Gelb berichtete, stand Trainingsexperte Simon für Rückfragen zur Verfügung: „Ich bedanke mich, dass ich einen ganz nahen Einblick in das großartige Projekt erhalten habe. Ich war überrascht, wie wissbegierig zu Themen hinter- bzw. nachgefragt wurde. Das erreichte Gruppenergebnis ist überwältigend - Glückwunsch den Teilnehmern.“

17.443.100 Schritte legten diese im Laufe des Kurses gemeinsam zurück. Um in Zukunft auch allein und im Alltag aktiv zu bleiben, wurden sie von Trainer Holger Hums auf eventuelle Rückschläge vorbereitet: „Rückschläge sind in jeder Veränderung ein normaler Prozess. Wir haben gemeinsam Taktiken entwickelt, um dem entgegenzuwirken und den absoluten Willen zur körperlichen Veränderung aufrecht zu erhalten.“

Die SG Dynamo Dresden plant bereits für September 2022 den 10. FFIT Kurs. Interessentinnen und Interessenten können sich per E-Mail beim Fan- und Mitgliederservice melden, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Zwischen 35 und 65 Jahren alt
  • BMI > 28
  • Bauchumfang > 100
  • Anwesenheit an den Kursen sollte gewährleistet sein

Das Projekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) in Kiel und der Deutschen Krebshilfe durchgeführt.


 

Weitere News zum „12. Mann“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.