Profis
25. Oktober 2022 // 17.45 Uhr

Fokus auf Waldhof Mannheim

Mit einer rund zweistündigen öffentlichen Einheit startete die SGD am Dienstag in die neue Woche. | Foto: Dennis Hetzschold

Öffentlicher Trainingsauftakt am Dienstag | Conteh absolviert Teile des Mannschaftstrainings


Am Dienstag leitete die SG Dynamo Dresden die Trainingswoche vor dem Auswärtsspiel am kommenden Samstag gegen den SV Waldhof Mannheim ein. Bei der öffentlichen Einheit waren rund 150 Besucherinnen und Besucher zu Gast in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie. Außerdem dabei: Zahlreiche „Giraffis“, die sich die Herbstferien mit einer großen Portion Dynamo verschönerten. Besonders erfreulich auch: Der Langzeitverletzte Christian Conteh absolvierte erstmals wieder einen Teil der rund zweistündigen Einheit mit der Mannschaft.

Pünktlich um 15 Uhr bat Cheftrainer Markus Anfang seine Mannen auf den Trainingsplatz und übergab das Zepter direkt an Athletiktrainer Matthias Grahé, welcher die Aufwärmeinheit im „Käfig“ übernahm. Die koordinativen Übungen wurden dabei mit Zielstößen auf Hockeytore kombiniert. Nach rund 15 Minuten wechselte die Mannschaft dann auf den Hauptplatz.

Dort teilte Cheftrainer Markus Anfang das Team in zwei Gruppen: Einmal in ein Fünf-gegen-Vier und einmal in ein Sechs-gegen-Sechs. In den Gruppen stand in der anschließenden Trainingsform gleichermaßen das Anlauf- sowie das Aufbauspiel im Fokus. Eine enge und intensive Form, die eine schnelle Entscheidungsfindung und lösungsorientiertes Handeln mit und gegen den Ball abverlangen soll.

Nachdem die Gruppen mehrfach durchgewechselt wurden, ging es daraufhin in ein größeres Elf-gegen-Elf. Immer wieder unterbrach Trainer Anfang und gab seinen Schützlingen Anweisungen und Hilfestellungen von außen.

Besonders erfreulich: Der seit Anfang September aufgrund einer Sprunggelenksverletzung im rechten Bein ausgefallene Christian Conteh absolvierte einen Teil der Einheit mit der Mannschaft. Aus Gründen der Belastungssteuerung verließ er den Trainingsplatz jedoch etwas früher als seine Teamkollegen und lief noch einige Runden locker um den Trainingsplatz.

Seine Teamkameraden hingegen hatten noch einige Minuten vor sich. Nach etwa 105 Minuten war der Hauptteil der Einheit beendet. Matthias Grahé übernahm und bat die Spieler noch einmal zu einer Sprintstaffel mit anschließenden Zielstößen auf Hockeytore.

Nach insgesamt gut zwei Stunden auf dem Trainingsplatz ging es dann noch zu den zahlreichen Dynamo-Anhängern, die sehnsüchtig auf Fotos und Unterschriften der Dynamo-Spieler warteten.

Übrigens: Für die Partie am Samstag gegen den SV Waldhof Mannheim gibt es kurzfristig noch Restkarten am Ticketschalter am Rudolf-Harbig-Stadion neben dem Dynamo-Fanshop. Das Angebot gilt ausschließlich für Vereinsmitgleider. Alle Infos dazu findet Ihr hier.


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.