Profis
29. September 2022 // 15.55 Uhr

„Freuen uns auf die Begegnung“

Akaki Gogia kam zuletzt über 90 Minuten beim Heimspiel gegen Ingolstadt zum Einsatz. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden


Die SG Dynamo Dresden reist am 10. Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 zur Spielvereinigung Bayreuth nach Bayern. Die Begegnung im Hans-Walter-Wild-Stadion wird am Samstag, dem 1. Oktober 2022, um 14 Uhr angepfiffen.

Der Gegner

Bayreuth startete als Aufsteiger in die Saison und feierte mit einem 1:0-Heimerfolg gegen den VfL Osnabrück nach drei Niederlagen zum Auftakt die ersten Zähler der Saison. Zuletzt gelang der Mannschaft von Thomas Kleine durch ein 1:1-Unentschieden beim Auswärtsspiel in Oldenburg ein Punktgewinn. Insgesamt liegt die Spielvereinigung derzeitig mit fünf Zählern auf dem 19. Tabellenplatz.

Die Personalsituation

Niklas Hauptmann fällt aufgrund anhaltender Beschwerden im Fuß weiterhin aus. Kyu-Hyun Park kam mit Problemen in der Wade von der Länderspielreise zurück, weshalb sein Einsatz noch fraglich ist. Außerdem muss Dynamo-Cheftrainer Markus Anfang weiterhin auf die Langzeitverletzten Luca Herrmann, Panagiotis Vlachodimos, Jongmin Seo, Christian Conteh und Robin Becker verzichten. Alle anderen vormals verletzten Spieler sind in dieser Woche wieder vollständig ins Mannschaftstraining eingestiegen und stehen dementsprechend zur Verfügung.

Die Stimmen zum Spiel

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel sagte Cheftrainer Markus Anfang zur vermeintlichen Favoritenrolle der SGD: „Auf der einen Seite ist die Rolle des Favoriten etwas Positives, denn man nimmt uns dementsprechend wahr, auf der anderen Seite ändert es aber nichts daran, dass man sich auf dem Feld erstmal offensiv und defensiv durchsetzen muss. Wir treffen in Bayreuth auf eine, in meinen Augen, taktisch sehr gut eingestellte Mannschaft mit einem guten Trainer, den ich auch persönlich kenne. Er wird sich etwas einfallen lassen, um uns dort zu bespielen. Die Aufgabe wird sicherlich nicht leicht für uns.“

Wir treffen in Bayreuth auf eine, in meinen Augen, taktisch sehr gut eingestellte Mannschaft mit einem guten Trainer.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Nicht nur für die Sportgemeinschaft, sondern auch für Sommerneuzugang Akaki Gogia ist es das erste Aufeinandertreffen mit der SpVgg Bayreuth. Er sagte vor dem Spiel: „Ich habe noch nie gegen Bayreuth gespielt, aber ich freue mich darauf. Das Hans-Walter-Wild-Stadion ist ein besonderes Stadion und durch die Größe wird die Stimmung dort sicher schnell aufgeheizt. Die Dresdner Fans machen generell eine geile Stimmung, ich bin gespannt, wie es dort dann aussieht. Wir wollen am Samstag unsere Leistung auf den Platz bringen und am Ende mit den Fans feiern.“

Die Bilanz

Dynamo trifft am Samstag zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte auf die Spielvereinigung aus Oberfranken. Bayreuth war in der letzten Saison als Meister der Regionalliga Bayern in die 3. Liga aufgestiegen. Zuletzt spielte der Verein in der Saison 1989/90 im deutschen Profifußball in der damaligen 2. Bundesliga.

Die Ticketsituation

Bayreuth rechnet mit insgesamt knapp 8000 Zuschauerinnen und Zuschauern im heimischen Rund. Die Sportgemeinschaft wird mit etwa 3500 schwarz-gelben Gästefans vor Ort sein. Damit ist das Ticketkontingent im Gästeblock voll ausgeschöpft.

Die Übertragung

Das Spiel wird live und in voller Länge beim PayTV-Anbieter Magenta Sport sowie beim bayrischen Rundfunk und im MDR übertragen.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.