Friedrich Müller unterschreibt Profivertrag
SGD bindet Eigengewächs an den Verein
Die SG Dynamo Dresden und Friedrich Müller haben die Weichen für eine gemeinsame Zukunft gestellt. Der 19-Jährige unterzeichnete am Samstag seinen ersten Profivertrag bei Schwarz-Gelb und ist fortan fester Bestandteil der Zweitligamannschaft von Cheftrainer Thomas Stamm.
„Friedrich war bereits in den zurückliegenden Trainingslagern sowie punktuell in den Trainingswochen Teil unserer Mannschaft. Dabei konnte er sich kontinuierlich weiterentwickeln und sich den Anforderungen im Profibereich immer besser anpassen. Er bringt für sein junges Alter eine hervorragende Körperlichkeit mit und ist somit physisch bereits auf sehr gutem Niveau. Darüber hinaus ist er variabel, schnell anpassungsfähig und enorm lernwillig. Sein Zweitligadebüt in Bochum hatte er sich auch deshalb erarbeitet und verdient. Er ist ein weiteres gutes Beispiel, wie wir Spieler unserer eigenen Jugend schrittweise in den Profibereich integrieren können. Wir freuen uns, ihn jetzt auf dem Weg weiter zu begleiten“, sagt Thomas Stamm, Cheftrainer der SGD.
Der 19-Jährige ist seit 2018 Teil der Sportgemeinschaft und durchlief in den zurückliegenden Jahren die Nachwuchs Akademie der Schwarz-Gelben. Viermal war er für die Deutsche U18-Nationalmannschaft im Einsatz. Seit Sommer war Friedrich Müller fester Bestandteil der neuformierten U21-Mannschaft bei Dynamo. Mit den Profis reiste er zuletzt ins Wintertrainingslager 2025 im türkischen Lara sowie dem Sommer-Camp in Österreich. In der aktuellen Saison war Müller nach Einsätzen in den Testspielen, unter anderem gegen Slavia Prag, Hertha BSC II und den FC Energie Cottbus, beim Auswärtsspiel in Bochum erstmals Teil des Zweitliga-Spieltagskaders und feierte dabei sein Profidebüt über 90 Minuten.
Friedrich Müller: „Ich bin stolz und freue mich natürlich, dass ich hier bei Dynamo den nächsten Schritt gehen kann. Die Mannschaft und das Trainerteam haben mich von Beginn an sehr gut aufgenommen, was es für mich als jungen Spieler einfach macht, sich auf das Sportliche zu fokussieren.“
Der 1,85 Meter große Defensivspieler wurde am 14. Februar 2006 geboren und machte seine ersten fußballerischen Schritte beim SV Burkau. Im Jahr 2018 schloss er sich dann der Nachwuchs Akademie der Sportgemeinschaft an. In der laufenden Spielzeit absolvierte Müller bislang zehn Spiele für die U21 und erzielte dabei ein Tor.
