Profis
29. Oktober 2022 // 16.35 Uhr

Früher Nackenschlag, Eigentor & später Anschluss

Dynamo unterlag dem SV Waldhof Mannheim mit 1:2. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: SV Waldhof Mannheim – SG Dynamo Dresden 2:1 (2:0)


Die SG Dynamo Dresden unterliegt im Auswärtsspiel am 14. Spieltag der Drittligasaison 2022/23 beim SV Waldhof Mannheim mit 1:2 (0:2). Marten Winkler brachte die Hausherren bereits früh in Führung (5.). Ein Eigentor von Claudio Kammerknecht besorgte den 0:2-Pausenstand (32.). Manuel Schäfflers Anschlusstreffer kam kurz vor dem Spielende zu spät (86.).

Dynamos Cheftrainer Markus Anfang veränderte seine Startelf im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen Saarbrücken auf drei Positionen. Zwischen den Pfosten begann Sven Müller für Stefan Drljaca. Außerdem rückten Dennis Borkowski und Jakob Lewald für Paul Will und Max Kulke in die Startformation.

Die SGD startete mutig in die Partie und verbuchte bereits nach fünf gespielten Minuten die erste große Möglichkeit. Eine Ecke von Ahmet Arslan von der rechten Seite rutschte in der Mitte durch vor die Füße von Borkowski, der den Ball allerdings mit etwas Rückenlage über das Tor setzte.

Im direkten Gegenzug zeigten sich die Hausherren auf der anderen Seite dann eiskalt. Eine zu kurz geratene Abwehr von Michael Akoto schnappte sich Winkler, der per Drehschuss unhaltbar in den rechten Winkel traf (5.).

Von diesem frühen Nackenschlag ließ sich die Sportgemeinschaft im Anschluss nicht beirren und behielt weiterhin mit deutlich mehr Ballbesitz die Spielkontrolle. Der SVW blieb derweil aber mit schnellem Umschaltspiel gefährlich und lauerte auf Konter.

Ein solcher sollte dann in der 19. Spielminute brandgefährlich werden, als Dominik Martinovic nach schnellem Umschalten über die rechte Seite durchbrach und in die Mitte flankte. Dort traf der einschussbereite Winkler aus rund acht Metern den Ball nicht richtig, der damit zur leichten Beute für Müller im Dynamo-Kasten wurde.

Es entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung, die von vielen hart geführten Zweikämpfen und Nickligkeiten geprägt war.

Die nächste Möglichkeit hatten in der 32. Minute dann wieder die Waldhöfer – und prompt fiel das 0:2. Eine scharfe Hereingabe von Winkler von der linken Seite setzte Claudio Kammerknecht denkbar unglücklich per Querschläger ins eigene Tor.

Dementsprechend galt es in der Halbzeitpause für Schwarz-Gelb Wunden zu lecken und den Fokus für den zweiten Durchgang neu auszurichten.

Aus dieser kamen beide Teams allerdings zunächst verhalten zurück auf den Platz. Den ersten Höhepunkt der zweiten Hälfte setzte Tim Knipping erst in der 57. Spielminute. Der Dynamo-Kapitän köpfte eine Freistoßflanke von Arslan aus dem rechten Halbfeld an die Latte.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später sorgte der kurz zuvor eingewechselte Schäffler für den nächsten Aluminiumtreffer. Nach Kopfballverlängerung von Stefan Kutschke zielte der Angreifer aus spitzem Winkel ebenfalls an den Querbalken (59.).

Arslan zog von der linken Seite ins Zentrum und schloss mit der Innenseite aus rund 18 Metern ab. Sein Schlenzer auf den langen Pfosten ging leicht abgefälscht knapp am Torpfosten vorbei (68.).

Während sich die Gastgeber im zweiten Durchgang nahezu ausschließlich aufs Verteidigen verlagerten, gelang es Dynamo weiter nur sehr schwer, die eigene Feldüberlegenheit in zwingende Aktionen vor dem Tor umzuwandeln.

Eine solche veredelte Schäffler wenige Minuten vor Schluss zum Anschlusstreffer für die SGD: Der eingewechselte Oliver Batista Meier flankte butterweich aus dem rechten Halbfeld auf den Stürmer, der aus zehn Metern überlegt einköpfte (86.).

Die Sportgemeinschaft warf noch einmal alles nach vorne, musste nach der fünfminütigen Nachspielzeit allerdings die nächste Niederlage hinnehmen.

Als nächstes steht für die Sportgemeinschaft die Heimpartie gegen den SC Freiburg an. Anpfiff der Partie ist am Samstag, dem 5. Oktober 2022, um 14 Uhr. Tickets gibt es hier.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Müller, Gogia (57. Kade), Knipping, Arslan, Meier (66. Will), Borkowski (57. Schäffler), Weihrauch (81. Batista Meier), Kammerknecht, Akoto, Kutschke, Lewald.

1. FC Saarbrücken: Behrens, Riedel, Wagner (46. Russo), Bahn, Sohm (61. Keita-Ruel), Martinovic (70. Sommer), Jans, Rossipal, Winkler (76. Kother), Gohlke, Taz (70. Malachowski).

Tore: 1:0 Winkler (5.), 2:0 Kammerknecht (32. ET), 2:1 Schäffler (86.).

Gelbe Karten: Kutschke (17.), Knipping (22.), Wagner (26.), Behrens (69.), Winkler (70.), Arslan (75.).
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.