Am Samstag, dem 18. Februar 2023, empfängt die SG Dynamo Dresden den FC Viktoria Köln im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion zum 23. Spieltag der 3. Liga. Der Anstoß der Partie ist um 14 Uhr.
Der Start ins Kalenderjahr 2023 verlief schleppend für die Mannschaft von Cheftrainer und Ex-Dynamo-Coach Olaf Janßen. Nach drei Niederlagen in Serie und einem Unentschieden gab es am vergangenen Spieltag dann beim 1:0-Sieg gegen Rot-Weiß Essen ein Erfolgserlebnis zu feiern dank des Treffers von Neuzugang und Rückkehrer Mike Wunderlich. Der 36-Jährige kehrte im Winter genauso wie Michael Schultz zur Viktoria zurück. Die Kölner belegen aktuell mit 31 Punkten den 10. Platz in der 3. Liga.
Neben den Verletzten Robin Becker, Luca Herrmann und Paul Will muss Trainer Markus Anfang auch auf Jongmin Seo, Michael Akoto und den gelbgesperrten Jonathan Meier verzichten. Dazu ist der Einsatz der leicht angeschlagenen Manuel Schäffler, Stefan Kutschke, Jakob Lemmer und Dennis Borkowski fraglich.
Markus Anfang, Cheftrainer der SGD, sagte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: „Wir wollen jedes Spiel hochkonzentriert angehen. Für das, was war, bekommst du nichts mehr. Wir haben uns das Glück erarbeitet. Jetzt müssen wir weiter fleißig sein, um uns das Glück in den kommenden Wochen auch zu verdienen. Es wird kein leichtes Spiel für uns. Köln ist eine Mannschaft mit einer hohen individuellen Qualität. Sie haben mit der Rückkehr von Mike Wunderlich ein Ausrufezeichen gesetzt. Er ist ein Unterschiedsspieler in der 3. Liga. Mit dem Sieg gegen Essen hatten sie auch einen Befreiungsschlag.“
Es wird kein leichtes Spiel für uns. Köln ist eine Mannschaft mit einer hohen individuellen Qualität.Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden
Erst zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte trifft die Sportgemeinschaft am Samstag auf die Viktoria. In der Aufstiegssaison 2020/2021 konnten die Schwarz-Gelben beide Duelle gegen die Kölner für sich entscheiden. Beim letzten Aufeinandertreffen am vierten Spieltag der laufenden Saison musste sich Dynamo im Sportpark Höhenberg trotz des zwischenzeitlichen Führungstreffers durch Ahmet Arslan am Ende mit 1:2 geschlagen geben.
Bislang wurden rund 20.000 Tickets für das Spiel im Rudolf-Harbig-Stadion verkauft. Darunter werden knapp 30 Fans aus Köln erwartet. Weiterhin gibt es Tickets im etix-Onlineshop zu kaufen und die Tageskassen am Spieltag werden für Heim- und Gästefans geöffnet sein. Alle weiteren wichtigen Informationen findet ihr dazu wie gewohnt in unserer Faninfo.
Die Partie zwischen der SGD und Viktoria Köln wird live und in voller Länge beim PayTV-Sender MagentaSport im Livestream übertragen.
Wie gewohnt halten wir Euch über unseren Liveticker auf der Webseite und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|