Am Mittwochabend kam es auf dem Gelände der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie zum Aufeinandertreffen zwischen dem „Future Team“ der SG Dynamo Dresden und dem aktuell Tabellendritten der NOFV Oberliga Süd, dem SC Freital. Letztlich gewann die Sportgemeinschaft mit 2:0 nach den Toren von Max Kulke (19., FE) und U19-Spieler Corvin Kosak (73.).
Der kurzfristig einberufene Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit diente vor allem dazu, Spielern der Profimannschaft, welche zuletzt etwas weniger Einsatzzeiten bekamen, sowie Perspektivspielern aus der U19 und U17 der SGD Spielpraxis zu gewähren.
Im ersten Durchgang agierten die Schwarz-Gelben tonangebend und versuchten sich durch den engmaschigen Defensivverbund der Freitaler hindurch zu kombinieren. Der erste Treffer fiel allerdings per Strafstoß. Max Kulke verwandelte in der 19. Minute aus elf Metern, nachdem Julius Kade zuvor im Gästestrafraum zu Fall gebracht worden war.
Fünf Minuten später kam der SC Freital mit seiner bis dahin besten Möglichkeit, doch Oliver Genausch lupfte den Ball schließlich nicht nur über Dynamo-Keeper Niklas Heeger, sondern auch über das Gehäuse. Mit einem 1:0 ging es schließlich in die Pause.
Auch im zweiten Durchgang versuchte die Sportgemeinschaft unter der Leitung von Florian Junge und Heiko Scholz auf das zweite Tor zu gehen. Allerdings wurde es in der 56. Minute im Dynamo-Strafraum brenzlig. Der Freitaler Philipp Weidauer kam zu Fall und der Unparteiische zeigte zunächst auf den Punkt. Doch Weidauer gab dem Schiedsrichter ein Zeichen, dass der kontakt nicht elfmeterwürdig gewesen sei – der zweite Strafstoß des Abends wurde somit durch eine sehr schöne Geste des Fair Plays zurückgenommen.
Das Spiel entwickelte sich auch in der Folge trotz zahlreicher Wechsel auf beiden Seiten weiter sehr ansehnlich. Kosak war es dann in der 73. Minute vorbehalten, mit seinem Treffer den 2:0-Schlusspunkt zu setzen.
Am Wochenende geht es dann im Liga-Betrieb weiter. Die U19 der Schwarz-Gelben empfängt am kommenden Samstag, dem 8. Oktober 2022, die U19 des FC St. Pauli. Die U17 ist am Tag darauf bei den Altersgenossen des F.C. Hansa Rostock gefordert.
Die Profi-Mannschaft empfängt am Sonntag um 13 Uhr den VfL Osnabrück im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion. Tickets für die Partie gibt es am Ticketschalter am Stadion und online.
Aufstellung der SGD - 1. Halbzeit: Niklas Heeger, Kyrylo Melichenko, Matthias Wetschka, Jakob Lewald, Kyu-Hyun-Park, Max Kulke, Julius Kade, Jan Shcherbakovski, Jonas Oehmichen, Oliver Batista Meier, Julius Hoffmann
Aufstellung der SGD - 2. Halbzeit: Niklas Heeger, Jules Hasenberg, Jonathan Akaegbobi, Corvin Kocak (ab 51.), Jonas Saliger, Emil Zeil, Lucas Ehrlich, Justin Bulang, Louis Schulze, Anton Lang, Friedrich Müller (alle ab 64.)