Eine Woche vor dem Drittligaauftakt gegen den SV Sandhausen hat die SG Dynamo Dresden die Generalprobe gegen den FK Pardubice mit 3:0 gewonnen. Stefan Kutschke war per Doppelpack erfolgreich, Tom Zimmerschied legte das dritte Tor nach.
Trotz kalten Temperaturen und eisigem Wind waren rund 600 Fans in die AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie gekommen, um das letzte Testspiel der Wintervorbereitung zu verfolgen. Sie sahen einen Gast aus Tschechien, der von Beginn an im Angriffspressing agierte und dabei viel Risiko in Kauf nahm. Es dauerte bis zur sechsten Spielminute, ehe Schwarz-Gelb die hochstehende Viererkette des Gegners erstmals bestrafte: Tom Zimmerschied wurde am linken Flügel hinter die Abwehr des FK Pardubice geschickt und bediente Stefan Kutschke in der Mitte, der aus Nahdistanz zur Führung einschob.
Eine starke Kombination in der 22. Spielminute führte zum Doppelpack unseres Kapitäns: Jakob Lewald eröffnete auf Jakob Lemmer, der im Zusammenspiel mit Claudio Kammerknecht zur Grundline durchbrach und im Rückraum erneut Kutschke fand. Sein flacher Abschluss zappelte zum 2:0 in den Maschen.
In einer überlegen geführten Partie hat „Kutsche“ unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff den Hattrick auf dem Kopf. Niklas Hauptmann setzte sich im Mittelfeld gut durch, dribbelte auf die Abwehr des Gegners zu und steckte die Kugel für Zimmerschied durch. Dessen Flanke drückte Kutschke auf das Tor, scheiterte aber an der starken Reaktion des tschechischen Schlussmanns (45.).
Dynamo ging personell unverändert in den zweiten Durchgang, während die Gäste nahezu komplett durchwechselten. Die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang blieb weiterhin spielbestimmend, Torraumszenen blieben zunächst aber auf beiden Seiten Mangelware. Den ersten gefährlichen Abschluss nach der Pause verzeichnete Jakob Lemmer, doch der Torhüter des FK Pardubice parierte seinen Linksschuss (60.). Auch der auffällige Zimmerschied verpasste den dritten Treffer (63.). Allerdings nur für den Moment: Wenige Augenblicke später steckte der starke Hauptmann zum wiederholten Male auf Zimmerschied durch, der diesmal selbst abschloss und auf 3:0 erhöhte (67.).
In der Schlussviertelstunde brachte Dynamo frische Leute in die Begegnung und blieb weiterhin tonangebend. Ein weiterer Treffer sollte jedoch nicht mehr gelingen, aber auch hinten ließ die SGD über die komplette Spielzeit hinweg nichts zu. Schwarz-Gelb gewinnt die Generalprobe souverän mit 3:0. Am kommenden Samstag, dem 20. Januar 2024, geht es dann endlich wieder um Punkte. Ab 14 Uhr ist der SV Sandhausen im Rudolf-Harbig-Stadion zu Gast.
SG Dynamo Dresden: Broll - Meier (70. Park), Bünning, Lewald (75. Ehlers), Kammerknecht, Will, Herrmann (75. Batista Meier), Hauptmann (70. Berger), Zimmerschied (75. Borkowski), Kutschke (70. Meißner), Lemmer (75. Cueto).
Tore: 1:0 Kutschke (6.), 2:0 Kutschke (22.) 3:0 Zimmerschied (67.)
Gelbe Karten: -
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|