Profis
03. November 2022 // 15.15 Uhr

„Gewisse Härte an den Tag legen“

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sprach Ahmet Arslan über die anstehende Begegnung. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: SG Dynamo Dresden – SC Freiburg II


Am Samstag empfängt die Sportgemeinschaft zum 15. Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 den SC Freiburg II im Rudolf-Harbig-Stadion. Anpfiff der Partie gegen die Breisgauer ist um 14 Uhr.

Der Gegner

Die Zweitvertretung des SC Freiburg belegt nach vierzehn Spielen aktuell den 3. Tabellenplatz mit 27 Zählern. Die drei letzten Partien gegen Waldhof Mannheim, den FSV Zwickau und den VfB Oldenburg konnten allesamt gewonnen werden. Besonders hierbei: Es war immer Topstürmer Vincent Vermeij, der den entscheidenden Siegtreffer für den SC erzielte.  

Die Personalsituation

Als Langzeitverletzte stehen Panagiotis Vlachodimos, Luca Herrmann und Jong-Min Seo Dynamo weiterhin nicht zur Verfügung. Außerdem fehlt Dennis Borkowski aus Krankheitsgründen. Christian Conteh, Robin Becker und Niklas Hauptmann konnten nach ihren Verletzungen diese Woche wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.

Die Stimmen zum Spiel

SGD-Cheftrainer Markus Anfang sprach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie über die vergangenen Niederlagen und den Umgang damit: „Ich bin voll davon überzeugt, dass wir auch wieder in die Erfolgsspur kommen. Solche Phasen wie jetzt gerade findet niemand schön, aber sie können helfen und eine gewissen Stabilität für die Saison bringen, wenn man daraus die richtigen Lehren zieht. Wir dürfen nicht jammern, sondern müssen uns da rauskämpfen. Mit Freiburg kommt jetzt am Wochenende eine der spielfreudigsten Mannschaften der Liga. Sie können frei rausspielen und wollen sich empfehlen, so treten sie auch auf. Wenn wir dagegenhalten und eine gewisse Härte an den Tag legen, dann sind wir in der Lage gegen ein solches Team zu punkten.“

Mit Freiburg kommt jetzt am Wochenende eine der spielfreudigsten Mannschaften der Liga.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Auch Mittelfeldspieler und aktueller Toptorjäger der Dresdner Ahmet Arslan sprach auf der Pressekonferenz über die anstehende Begegnung. Er sagte: „Mir ist es egal, ob wir gegen ein Team spielen, das in der Tabelle über oder unter uns steht. Das Tor wird am Ende nicht größer oder kleiner, es geht immer um drei Punkte und wir wollen gegen Freiburg gewinnen. Nach der Niederlage gegen Mannheim haben wir innerhalb der Mannschaft viel gesprochen, wir arbeiten alle an uns und sind selbstkritisch. Ich denke es ist an der Zeit, dass wir uns dafür auch mal wieder belohnen.“

Die Bilanz

Gegen die zweite Mannschaft der Freiburger ist Dynamo Dresden in der gesamten Vereinsgeschichte noch nicht angetreten. Ein Aufeinandertreffen mit der ersten Mannschaft fand insgesamt sieben Mal statt, zuletzt im DFB-Pokal 2017. In der zweiten Runde musste Dynamo beim Bundesligisten ran und sich trotz eines 0:0 zur Pause am Ende mit 1:3 geschlagen geben.

Die Ticketsituation

Bisher wurden rund 16.000 Tickets für den Heimbereich im Rudolf-Harbig-Stadion verkauft. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, im etix-Onlineshop oder am Spieltag an den Tageskassen vor Ort eine Karte für das Heimspiel der Schwarz-Gelben zu erwerben. Für Gästefans wird es ebenfalls eine Tageskasse geben. Hier wird bislang mit rund 30 bis 50 Gästefans aus dem Breisgau gerechnet.

Alle wichtigen Infos für Stadionbesucherinnen und – besucher findet Ihr wie gewohnt in unserer Faninfo.

Die Übertragung

Das Heimspiel wird wie gewohnt beim PayTV-Anbieter Magenta Sport zu sehen sein.

Wir halten Euch am Spieltag über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.