Die SG Dynamo Dresden hat das Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld zum Abschluss des Kalenderjahres 2023 mit 1:0 gewonnen (0:0). Vor 22.041 Zuschauerinnen und Zuschauern erzielte Niklas Hauptmann den entscheidenden Treffer (78.).
Cheftrainer Markus Anfang änderte seine Aufstellung im Vergleich zum 4:2-Erfolg in Duisburg auf zwei Positionen: Claudio Kammerknecht und Lars Bünning rückten für Kevin Ehlers und den verletzten Tobias Kraulich in die Startformation.
Die Partie begann mit aktiven Dynamos, die direkt den Weg in die Offensive suchten. Kutschke testete nach zwei Minuten Kersken im Tor der Arminen mit einem Distanzschuss. Auf der Gegenseite hatte Bielefeld nach einem Abstimmungsfehler in der Dresdner Defensive die Großchance auf die Führung. Drljaca rettete in höchster Not gegen Wintzheimer (11.). Ansonsten verlagerte sich das Spielgeschehen in dieser ersten Halbzeit überwiegend zwischen die beiden Strafräume: Bielefeld agierte hauptsächlich mit langen Bällen, während die Sportgemeinschaft optisches Übergewicht hatte, allerdings ohne Großchancen kreieren zu können. Torlos ging es in die Kabinen.
Der zweite Durchgang startete mit viel Regen vom Himmel, aber ohne die ganz großen Chancen: Beide Mannschaften waren auf Sicherheit bedacht und wollten auf nassem Geläuf defensiv keine Fehler machen. Ein Missverständnis in der Dynamo-Defensive brachte dann aber die Riesenchance für die Hausherren: Klos nutzte die Unsicherheit und steckte den Ball auf Shipnoski durch. Lewald rettete mit einer Monstergrätschte (59.).
Aber auch die SGD hatte die Chance zur Führung: Hauptmann machte es aber zu genau und schob die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei (67.). Knapp zehn Minuten später machte es Dynamos Nummer 27 aber besser – viel besser! Nach einer Flanke von Lemmer stand Hauptmann goldrichtig und köpfte zur wichtigen Führung für Schwarz-Gelb ein (78.).
Kurz vor Schluss dann ein Schockmoment für Dynamo: Bei einem Abschlag verletzte sich Stefan Drljaca und musste raus. Erik Herrmann ersetzte ihn und feierte sein Drittligadebüt (88.). Bielefeld warf in den Schlussminuten alles in die offensive Waagschale und drängten die Schwarz-Gelben hinten rein, die es leidenschaftlich verteidigten. Der Lohn folgte mit dem Schlusspfiff und den drei Punkten zum Abschluss des Kalenderjahres 2023. Weiter geht’s für die SGD nach der Winterpause am Samstag, dem 20. Januar 2024, mit dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen. Anpfiff im Rudolf-Harbig-Stadion ist 14 Uhr.
SG Dynamo Dresden: Drljaca (88. Herrmann) – Meier, Lewald, Bünning, Kammerknecht, Will, Hauptmann (90.+4 Berger), Herrmann (90.+4 Ehlers), Zimmerschied (79. Cueto), Kutschke, Lemmer (79. Borkowski)
Arminia Bielefeld: Kersken – Oppie, Belkahia, Özkan, Shipnoski (76. Yildirim), Schreck (84. Koch), Klos, Biankadi (76. Wörl), Schneider, Lannert, Wintzheimer
Tore: 0:1 Hauptmann (78.)
Gelbe Karten: Zimmerschied (10.), Belkahia (27.), Biankadi (32.), Lemmer (63.), Cueto (84.), Lewald (89.)
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|