Profis
22. Oktober 2022 // 16.47 Uhr

Heimniederlage gegen Saarbrücken

Dynamo verliert gegen effiziente Saarbrücker 1:2. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: SG Dynamo Dresden – 1. FC Saarbrücken 1:2 (0:1)


Der 13. Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 und das damit gleichzeitig 250. Pflichtspiel im Rudolf-Harbig-Stadion seit der Neueröffnung im Jahre 2009, endete für die SG Dynamo Dresden mit einer 1:2-Niederlage.

Im Vergleich zur Vorwoche blieb es bei der gleichen Startaufstellung. Einzig auf der Bank nahm statt Niklas Heeger Ersatztorhüter Sven Müller wieder Platz. Außerdem rückte statt Oliver Batista Meier Jan Shcherbakovski in den Kader der Schwarz-Gelben.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften noch ab, Dynamo allerdings in der Anfangsphase mit mehr Ballbesitz als die Gäste und vor allem einen deutlich aggressiverem Anlaufverhalten, welches es den Saarbrückern schwer machte, sich zu entfalten. Nach einer Ecke von Paul Will versuchte sich SGD-Abwehrspieler Michael Akoto spektakulär am Fallrückzieher, der Ball ging jedoch am Tor von Saarbrückens Keeper Daniel Batz vorbei (11.).

In der 21. Minute dann die erste richtige Großchance der Partie: Patrick Weihrauch steckte nach einem Ballgewinn schön in die Tiefe durch auf Ahmet Arslan. Der ging bis in den Strafraum, wurde dort jedoch von der Saarbrücker Hintermannschaft bedrängt, sodass sein Abschluss nur am Außennetz zappelte.

Obwohl Dynamo das Spiel in der ersten Hälfte über weite Phasen gut im Griff hatten, fehlte es im letzten Drittel am entscheidenden Schlag. Und das wurde von effizienten Gästen bestraft. Max Kulke ging im Sechszehner zu forsch in einen Zweikampf gegen Luca Kerber, sodass der Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen auf den Punkt zeigte. Hier trat Julian Günther-Schmidt an und verwandelte den Elfmeter sicher zur 1:0-Führung für den FCS.

Im Anschluss wurde es hitzig auf dem Rasen, immer wieder wurde das Spiel wegen kleinerer Nicklichkeiten unterbrochen. Mit dem 0:1-Rückstand ging es in die Pause.

Den zweiten Durchgang begannen beide Mannschaften unverändert. Und es war gleich etwas geboten: Nach einem Freistoß herrschte Gewusel im Saarbrücker Strafraum. Bei einem Abschlussversuch von Stefan Kutschke landete der Ball am Arm von Bjarne Thoelke – es gab Handelfmeter für Schwarz-Gelb (51.). Arslan scheiterte zunächst vom Punkt an Keeper Batz, netzte jedoch den Nachschuss sicher zum 1:1-Ausgleich ein.

Dabei sollte es allerdings nicht lange bleiben, denn Saarbrücken wurde nun etwas aktiver und versuchte das Spiel über die Außenbahnen schnell zu machen. In der 62. Spielminute passierte es dann. Mit der zweiten wirklichen Gelegenheit der Saarbrücker in diesem Spiel, gingen die Gäste erneut in Führung.

Einen abgewehrten Ball nahm Tobias Jänicke im Sechzehner direkt. Stefan Drljaca war zwar zunächst noch zur Stelle, den Abpraller konnte der eingewechselte Stürmer Justin Steinkötter jedoch veredeln.

Saarbrücken rückte nach dem Ausgleich tiefer in die eigene Hälfte und ließ Schwarz-Gelb anlaufen. Dynamo bemühte sich, wieder ins Spiel und erneut zurückzukommen. Richtig brenzlig wurde es noch einmal gegen Ende.

In den letzten Minuten drückte Dynamo auf den Ausgleich. Bei einem Kopfball von Kapitän Tim Knipping lenkte Batz den Ball in letzter Sekunde noch an die Latte, von wo die Kugel auf die Linie sprang. Ein Nachschuss von Patrick Weihrauch konnte die Saarbrücker Abwehr ebenfalls entschärfen, genauso wie auch den erneuten Versuch von Knipping. Kurz vor dem Abpfiff kam der nach vorne geeilte Dynamo-Schlussmann Drljaca sogar noch einmal per Kopf zur Ausgleichmöglichkeit. Sein Kopfball ging jedoch nach Freistoß aus dem Halbfeld ganz knapp daneben.

Am nächsten Wochenende reist die Sportgemeinschaft zum SV Waldhof Mannheim. Anpfiff der Partie im Carl-Benz-Stadion ist am Samstag, dem 29. Oktober 2022, um 14 Uhr.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Gogia, Knipping, Arslan, Meier, Weihrauch, Kammerknecht, Akoto, Will, Kutschke, Kulke.

1. FC Saarbrücken: Batz, Biada, Uaferro, Thoelke, Günther-Schmidt, Jänicke, Gnaase, Rizzuto, Boeder, Neudecker, Kerber.

Tore: 0:1 Günther-Schmidt (34.), 1:1 Arslan (51.), 1:2 Steinkötter (63.).

Gelbe Karten: Kutschke (43.), Kulke (54.), Knipping (84.), Meier (87.). 
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.