Profis
28. Juni 2022 // 20.00 Uhr

„Ich will immer gewinnen“

Jongmin Seo trug sich in den ersten beiden Testspielen der Sommervorbereitung in die Torschützenliste ein. | Foto: Dennis Hetzschold

Tag 2 | Interview mit Offensivspieler Jongmin Seo


Jongmin Seo ist zurück bei der SGD. Nachdem er in der Winterpause der vergangenen Saison auf Leihbasis zu Wacker Innsbruck wechselte, greift er nun bei Dynamo Dresden wieder an. Im Interview am Rande des Trainingslagers in Bad Häring (Österreich) verrät der 20-jährige Offensivspieler, warum das letzte halbe Jahr für ihn sehr wichtig war und mit welchen Ambitionen er in seine zweite Spielzeit mit Schwarz-Gelb geht.

Jongmin, herzlich Willkommen zurück bei der SGD. Du hast in der Rückrunde der vergangenen Saison zur Leihe ganz in der Nähe des Sommer-Trainingslagers für Wacker Innsbruck gespielt. Wie hast Du dieses halbe Jahr in Österreich erlebt?

Für mich war vor allem wichtig, dass ich mehr Einsatzzeiten bekomme – und dieser Plan ist aufgegangen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, jede Woche auf dem Platz zu stehen. Ich konnte einige Tore erzielen und damit auch Selbstvertrauen sammeln. Das war sehr wichtig für mich.

In den ersten beiden Testspielen nach deiner Rückkehr hast Du jeweils direkt getroffen. Mit welchen Zielen und Vorsätzen bist Du nach Dresden zurückgekehrt?

Das Wichtigste ist zunächst einmal, gesund zu bleiben, denn das ist die Basis, um konstant gute Leistungen bringen zu können. Ich möchte so oft wie möglich auf dem Platz stehen und der Mannschaft helfen, Spiele zu gewinnen. Dabei mache ich keinen Unterschied zwischen Vorbereitung und Liga. Jedes Spiel ist ein Wettbewerb, den wir gewinnen wollen. Natürlich möchte ich als Offensivspieler dazu auch Tore und Vorlagen beisteuern.

Siehst du die 3. Liga als Chance, um nun auch in Dresden mehr Spielminuten zu erhalten und bei Dynamo den nächsten Schritt zu machen?

Ich glaube nicht, dass die 3. Liga wesentlich leichter wird als die 2. Bundesliga. Aber ich habe mich in der Zeit in Innsbruck gut entwickeln können und bin ein Stück weiter als vor der Leihe. Deshalb bin ich optimistisch, in der kommenden Saison mehr Einsätze zu bekommen.

Was hast Du aus der Zeit bei Wacker Innsbruck für Dein Spiel mitgenommen?

Ich konnte meine Stärken gut in den Dienst der Mannschaft stellen, meine Schnelligkeit einbringen und Eins-gegen-eins-Situationen lösen. Vom Flügel bin ich häufig nach innen gezogen und zum Torabschluss gekommen. Mein Ziel ist es, das auch bei Dynamo umzusetzen. In Innsbruck habe ich viel gespielt und gesehen, dass ich Tore machen kann.

Viele Spieler des Kaders kennst Du noch, einige sind neu dazugekommen. Wie bist Du nach Deiner Rückkehr von der Mannschaft aufgenommen worden?

Sehr gut. Es macht Spaß, mit den Jungs zu trainieren. Auch wenn ich eine sehr gute Zeit in Österreich hatte, bin ich froh, wieder in Dresden zu ein. Ich fühle mich auch körperlich fit. Natürlich ist jetzt vieles neu – nicht nur einige Spieler, sondern auch der Trainer und die Taktik. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, auf die ich mich sehr freue.

Viel Arbeit steht gerade auch im Trainingslager auf dem Tagesplan. Wie bewertest Du die Bedingungen und die ersten Einheiten hier in Tirol?

Die Bedingungen sind hervorragend, wir haben hier alles, was wir brauchen. Unser Trainingsplatz ist top, wir haben in den Einheiten bereits richtig gut gearbeitet. Das Hotel bietet mit Schwimmbecken, Sauna und gutem Essen beste Möglichkeiten für eine schnelle Regeneration.

In den nächsten Tagen stehen mit den Partien gegen Heidenheim und St. Truiden zwei Testspiele gegen höherklassige Gegner an. Wie sehr freust Du Dich auf diese Partien?

Ich freue mich auf jedes Spiel, ich will immer gewinnen. Da ist es fast egal, welcher Gegner kommt. Wenn wir unser Potential auf den Platz bringen, können wir in beiden Spielen eine ordentliche Leistung zeigen.

Danke für das Gespräch, Jongmin.


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.