Profis
23. März 2023 // 15.30 Uhr

„Im Torabschluss noch Luft nach oben“

Jakob Lewald will am Samstag mit Dynamo die nächsten drei Punkte holen. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: SG Dynamo Dresden – SpVgg Bayreuth


Nach zuletzt vier Siegen in Serie geht es für die Sportgemeinschaft am Samstag, dem 25. März 2023, mit einem Heimspiel gegen die Spielvereinigung Bayreuth weiter. Anstoß im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion ist um 14 Uhr.

Der Gegner

Die Spielvereinigung Bayreuth ging als Aufsteiger in die laufende Drittliga-Spielzeit und setzte sich von Beginn an den Klassenerhalt als Saisonziel. Aktuell liegt die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Kleine nach zuletzt vier Niederlagen in Folge auf dem 18. Tabellenplatz. Unterschätzen sollte Dynamo die Spielvereinigung aber dennoch nicht: Das Hinspiel in Bayreuth hatte gezeigt, welche Qualitäten in der Mannschaft stecken, als die Oberfranken Dynamo mit einem aggressiven Pressing und couragierten Abwehrverhalten ein 1:1-Unentschieden abknöpften.

Die Personalsituation

Dynamo-Trainer Markus Anfang muss wie in den vergangenen Wochen weiterhin auf Luca Herrmann, Jongmin Seo, Michael Akoto und Kyrylo Melichenko verzichten. Zudem sind Dennis Borkowski und Niklas Hauptmann gelb-gesperrt. Kyu-Hyun Park befindet sich mit der U22-Auswahl von Südkorea auf Länderspielreise und steht damit am Wochenende ebenfalls nicht zur Verfügung.

Die Stimmen zum Spiel

Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden, sagte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: „Wir hatten eine kurze Trainingswoche, aber wir haben uns in den Einheiten vermehrt auf das Spiel im letzten Drittel fokussiert. Im Bereich Passgenauigkeit und Torabschlüsse haben wir noch Luft nach oben. Gegen Ingolstadt sind wir aber schon vermehrt zu Abschlüssen gekommen, jetzt müssen wir daraus noch Tore erzielen. Damit können wir von mir aus gerne gegen Bayreuth anfangen. Ich weiß aber, dass wir ein schweres Spiel vor der Brust haben. Das haben andere Spiele gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich gezeigt. Wir haben gegen Meppen Unentschieden gespielt und auch gegen Oldenburg kein gutes Spiel gemacht.“

Wenn wir meinen, dass wir einen Schritt weniger machen müssen, werden wir dafür gnadenlos bestraft.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Der Trainer der SGD warnte besonders vor dem Kampfgeist der Gäste aus Oberfranken. „Bayreuth hat Osnabrück zweimal geschlagen. Im Rückspiel lagen sie 0:2 zurück und haben das Spiel binnen 15 Minuten gedreht. Gegen 1860 München und Ingolstadt haben sie auch gewonnen. In der Liga kann jeder jeden schlagen. Wenn wir meinen, dass wir einen Schritt weniger machen müssen, werden wir dafür gnadenlos bestraft“, so Anfang.

Die Bilanz

Das 1:1-Unentschieden im Hinspiel war das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften überhaupt. Dementsprechend wird das Duell in Dresden eine Premiere für die Oberfranken sein, die erstmalig nach Elbflorenz reisen, um im Rudolf-Harbig-Stadion zu spielen.

Die Ticketsituation

Bislang sind rund 22.000 Tickets für das Heimspiel am Samstag verkauft. Darunter werden knapp 300 Fans aus Bayreuth in der sächsischen Landeshauptstadt erwartet. Zudem werden die Tageskassen am Spieltag geöffnet sein. Bis dahin gibt’s für Fans weiterhin die Möglichkeit an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im etix-Onlineshop Tickets zu erwerben.

Alle wichtigen Informationen zum Stadionbesuch sind in der Fan-Info zu finden. 

Die Übertragung

Das Spiel am Samstag wird live und in voller Länge im Free-TV beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und Bayrischen Rundfunk (BR) gezeigt. Zudem überträgt Pay-TV Anbieter MagentaSport im Livestream.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.