Profis
14. März 2023 // 16.10 Uhr

„Immer wieder neue Herausforderungen“

Im Hinspiel feierte die Sportgemeinschaft einen knappen 1:0-Auswärtssieg. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: SG Dynamo Dresden - MSV Duisburg


Nach dem Auswärtssieg am Wochenende in Dortmund geht es für die Sportgemeinschaft mit einer Englischen Woche weiter. Am Mittwoch, dem 15. März 2023, empfängt Dynamo im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion um 19 Uhr den MSV Duisburg.

Der Gegner

Nach einer Saison mitten im Abstiegskampf geht es für die Duisburger in dieser Spielzeit vor allem darum, sich zu stabilisieren und von den Abstiegsplätzen fernzubleiben. Aktuell liegt der MSV mit 34 Punkten auf Platz 12 in der Tabelle. Zuletzt gelang der Mannschaft von Cheftrainer Torsten Ziegner nach einem 2:0-Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden gegen den TSV 1860 München. Seit Sommer wissen die „Zebras“ mit Sebastian Mai auch einen Ex-Dynamo in ihren Reihen. Ob dieser nach seiner Verletzung am Mittwoch wieder auf dem Platz stehen kann, entscheidet sich kurzfristig.

Die Personalsituation

Dynamo-Trainer Markus Anfang muss wie in den vergangenen Wochen weiterhin auf Luca Herrmann, Jongmin Seo, Michael Akoto und Kyrylo Melichenko verzichten. Zudem ist der Einsatz Jonathan Meier, Robin Becker und Niklas Hauptmann noch fraglich. Eine Option für das Spiel gegen Duisburg könnte allerdings Paul Will werden. Der Mittelfeldspieler trainierte nach seiner Verletzung erstmals wieder mit der Mannschaft. Über seine Kadernominierung wird kurzfristig entschieden.

Die Stimmen zum Spiel

Zu Beginn der Pressekonferenz fand Dynamos Cheftrainer, Markus Anfang, noch einmal lobende Worte für die unfassbare Unterstützung der Fans in Dortmund: „Ein großes Dankeschön für die Unterstützung und den Support. Es war der Wahnsinn und eine Gänsehautkulisse, wenn man in die Kurve geschaut hat.“

Für das letzte Spiel bekommt man nichts mehr, wir müssen uns alles hart erarbeiten.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Über die bevorstehende Partie gegen Duisburg sagte er: „Die Jungs haben zuletzt auf dem Platz Leidenschaft und Emotionen gezeigt, aber für das letzte Spiel bekommt man nichts mehr, wir müssen uns alles hart erarbeiten. Mit Duisburg kommt eine Mannschaft, die wahnsinnig viel Qualität und einige Spieler mit Zweit- und sogar Bundesliga-Erfahrung in ihren Reihen hat. Die letzten Spiele hat Duisburg viel Moral bewiesen, das wird eine harte Aufgabe für uns, aber es kommen immer wieder neue Herausforderungen. Dafür brauchen wir eine entsprechende Leistung und müssen uns auf uns konzentrieren.“

Die Bilanz

In einem engen und zerfahrenen Hinspiel im September sah es über weite Strecken nach einer Punkteteilung aus. Am Ende reichte allerdings ein Elfmetertor von Stefan Kutschke kurz vor Schluss, um den 1:0-Auswärtssieg zu feiern. Die Bilanz gegen die „Zebras“ kann sich aus Dynamo-Sicht durchaus sehen lassen: In 21 Partien ging die SGD zehnmal als Sieger vom Feld. Zudem gewann die Sportgemeinschaft die letzten fünf Duelle gegen die Duisburger.

Die Ticketsituation

Bislang sind rund 19.000 Tickets für das Spiel am Mittwochabend verkauft. Darunter werden circa 300 Gästefans aus Duisburg erwartet. Zudem sind die Tageskassen am Spieltag geöffnet. Bis dahin gibt’s für Fans weiterhin die Möglichkeit an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im etix-Onlineshop Tickets zu erwerben.

Alle wichtigen Informationen für Heim- und Gästefans sind in der Faninfo zu finden.

Die Übertragung

Die Begegnung wird live und exklusiv in voller Länge bei PayTV-Anbieter MagentaSport übertragen.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.