Profis
24. Juni 2026 // 17.00 Uhr

Jonas Sterner kommt endgültig nach Dresden

Jonas Sterner vor dem Wappen der SGD.
Jonas Sterner ist erneut zurück bei der SGD.

SGD verpflichtet Außenverteidiger


Nach zwei Leihen innerhalb von zwei Jahren hat die Sportgemeinschaft Jonas Sterner endgültig nach Dresden geholt. Der 24-Jährige wechselt von Hannover 96 zur SGD und trägt auch zukünftig die Rückennummer 32 bei Schwarz-Gelb. 

Sören Gonther, Geschäftsführer Sport der SGD: „Nach intensiven Verhandlungen ist es uns gelungen, Jonas dahin zu bringen, wo sein Herz ihn haben möchte. Er war sowohl beim Aufstieg als auch in der erfolgreichen Rückrunde zuletzt ein entscheidender Faktor in unserer Defensivreihe. Jetzt kann er erstmals auch eine komplette Sommervorbereitung bei uns absolvieren und sich so optimal mit der Mannschaft auf die Spielzeit fokussieren.“

In der Rückrunde der Saison 2025/26 absolvierte Sterner für Dynamo alle 17 möglichen Partien in der 2. Bundesliga. Dabei steuerte der Außenverteidiger drei Torvorlagen bei.

„Ich bin natürlich sehr glücklich, dass jetzt bereits vor dem Vorbereitungsstart Klarheit über meine Zukunft herrscht. Dynamo ist der Verein, bei dem ich mich nicht nur sportlich extrem wertgeschätzt fühle, sondern mich darüber hinaus auch privat sehr wohl in der Stadt fühle. Ich freue mich, dass es jetzt im dritten Anlauf geklappt hat, dass wir in eine gemeinsame Zukunft schauen können“, so Jonas Sterner nach seiner Rückkehr.

Der 1,85 Meter große Verteidiger wurde am 13. Mai 2002 in Husum geboren. Über die Junioren von Holstein Kiel schaffte Sterner den Sprung zu den Profis und sammelte erste Einsätze in der 2. Bundesliga. Während der zwei Leihen nach Dresden absolvierte der 24-Jährige bereits 51 Pflichtspieleinsätze für Dynamo in denen er zwei Tore schoss und zwölf weitere Treffer auflegte.

 


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.