Am Samstag, dem 20. August 2022, trifft die SG Dynamo Dresden im Rahmen des 5. Spieltags der Drittligasaison 2022/2023 im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion auf die Sportvereinigung 07 Elversberg. Der Anstoß in „Elbflorenz“ erfolgt um 14 Uhr.
Die SV Elversberg ist als Aufsteiger aus der Regionalliga Südwest gegenwärtig das Überraschungsteam in der 3. Liga und feierte mit drei Siegen und einer Niederlage aus den ersten vier Partien einen starken Saisonstart. Dazu schaffte das Team von Cheftrainer Horst Steffen eine kleine Sensation in der ersten Runde des DFB-Pokals, als die Saarländer mit einem 4:3-Sieg Champions-League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen aus dem Wettbewerb kegelten. Überhaupt zeigt sich die Offensive des Aufsteigers in dieser Frühphase der Saison bärenstark: Mit 13 geschossenen Toren ist „die Elv“ Ligaspitze, was zuletzt auch der FSV Zwickau mit einer herben 0:5-Niederlage zu spüren bekam.
Personell kann Dynamos Cheftrainer Markus Anfang im Gegensatz zur Auswärtspartie in Köln gegen Elversberg voraussichtlich wieder auf Defensivspezialist Michael Akoto und Flügelflitzer Christian Conteh zurückgreifen. Panagiotis Vlachodimos, Luca Herrmann, Jongmin Seo und Robin Becker fehlen dagegen weiterhin verletzungsbedingt.
Cheftrainer Markus Anfang: „Wir treffen auf eine Mannschaft, die schon länger zusammenspielt und zuletzt viele Erfolgserlebnisse hatte, was sie zusammengeschweißt hat. Mit Horst Steffen haben sie zudem einen Trainer, der schon seit 2018 mit den Jungs zusammenarbeitet und dementsprechend verfügen sie über eine große Stabilität und Kontinuität. Was in den Spielen davor war, ist unwichtig. Wir haben unsere Herangehensweise und konzentrieren uns auf uns. Wenn wir das, was wir trainiert haben, auf den Platz bekommen, ist es am Ende nicht entscheidend, wie die Spiele vorher gelaufen sind.“
Wir haben unsere Herangehensweise und konzentrieren uns auf uns.Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden
Torwart Stefan Drljača: „Elversberg ist ein eingespieltes Team, welches sich in den vergangenen Jahren einen guten Kern unter Trainer Horst Steffen aufgebaut hat. Sie haben ihre Qualität in den ersten Spielen gezeigt, deshalb müssen wir gewarnt sein. Es kommt eine Mannschaft auf uns zu, die im Moment beflügelt ist. Nichtsdestotrotz ist das kein Gegner, vor dem wir uns verstecken müssen.“
Für die Sportgemeinschaft wird es das erste Aufeinandertreffen mit der Sportvereinigung 07 Elversberg. Weder im Ligabetrieb noch in Pokal- oder in Testspielen standen sich beide Mannschaften bisher gegenüber.
Die Tageskassen sind am Spieltag geöffnet. Bisher wurden rund 17.000 Tickets für die Begegnung verkauft. Es werden circa 100 Gästefans erwartet. Wie schon zur Heimpartie gegen Verl gibt es auch für die Partie gegen die SV Elversberg ein besonderes Familienangebot zur Ferienzeit im gesamten Heimbereich. Hier bekommt Ihr Eure Tickets.
Das Spiel wird live und in voller Länge im PayTV bei Magenta Sport übertragen.
Wir halten Euch am Spieltag über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|