Profis
17. März 2023 // 13.50 Uhr

„Keinen Schritt weniger machen“

Dennis Borkowski will mit Dynamo den dritten Sieg in der englischen Woche holen. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: FC Ingolstadt – SG Dynamo Dresden


Das Ziel ist die perfekte Englische Woche: Nach den Siegen in Dortmund und gegen Duisburg will Schwarz-Gelb beim FC Ingolstadt den dritten Dreier binnen acht Tagen einfahren. Anstoß im Audi-Sportpark ist am Montagabend, dem 20. März 2023, um 19 Uhr.

Der Gegner

Gemeinsam mit Dynamo im Sommer 2022 aus der 2. Bundesliga abgestiegen, galt der FCI vor Saisonbeginn als einer der Topfavoriten auf den direkten Wiederaufstieg. Der Kader wurde unter anderem durch Pascal Testroet und Maximilian Dittgen namhaft verstärkt. Nach drei Siegen ohne Gegentreffer an den ersten drei Spieltagen schien Ingolstadt auch von Beginn an auf Kurs. Anschließend geriet der Motor der „Schanzer“ allerdings ins Stocken. Nach der 0:1-Niederlage am 20. Spieltag in Bayreuth musste Cheftrainer Rüdiger Rehm gehen. Auch unter seinem Nachfolger Guerino Capretti haben die Oberbayern bislang nicht in die Erfolgsspur zurückgefunden und als Tabellenzwölfter bereits 13 Zähler Rückstand auf Platz drei. Die Qualität im Kader ist trotzdem unbestritten: Allein die Ex-Dynamos Testroet und Patrick Schmidt können an einem guten Tag jedem Gegner wehtun, der 21-jährige Toptorjäger Tobias Bech traf in dieser Spielzeit bereits zehnmal.

Die Personalsituation

Der März stellt die SGD mit seinen englischen Wochen auch vor personelle Herausforderungen. Während Paul Will seine Verletzung auskuriert hat und bereits gegen Duisburg ein kurzes Comeback feierte, fallen Luca Herrmann und Jongmin Seo weiterhin aus. Nicht einsatzfähig ist außerdem Claudio Kammerknecht, der gegen den MSV seine fünfte gelbe Karte sah. Michael Akoto hat seine Verletzung ebenfalls überwunden und ist wieder ins Training eingestiegen. Ob er bereits für Ingolstadt eine Option ist, entscheidet sich kurzfristig.

Die Stimmen zum Spiel

Cheftrainer Markus Anfang sagte auf der Pressekonferenz vor der Partie: „Wir haben in den vergangenen Wochen gute Ergebnisse erzielt und auch gute Spiele gemacht. Es wäre aber fatal, wenn wir uns jetzt zurücklegen würden, denn wir bekommen nichts geschenkt. Wir müssen weitere Schritte machen und uns alles hart erarbeiten. Es wird am Ende immer auch über die Intensität auf dem Feld entschieden – dazu braucht es Wille und Arbeit. Gegen Dortmund haben wir läuferisch eine ordentliche, aber keine Top-Leistung angerufen, gegen Duisburg war es eine läuferische Top-Leistung. Wir dürfen auch gegen Ingolstadt keinen Schritt weniger machen.“

Es wird am Ende immer auch über die Intensität auf dem Feld entschieden – dazu braucht es Wille und Arbeit.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Anfang warnte explizit vor dem Gegner: „Ingolstadt hat zuletzt in Mannheim ein richtig gutes Spiel gemacht, in dem sie auch hätten punkten oder gar gewinnen können. Es gibt nicht viele Mannschaften in der Liga, die eine derart hohe individuelle Qualität in ihren Reihen haben. Der FCI ist ein gestandener Verein, der in den letzten Jahren nicht nur in der 2., sondern auch in der 1. Bundesliga gespielt hat. Es wird schwierig für uns, da drei Punkte zu holen, aber wir werden alles dafür tun und versuchen, unsere Leistung aus der zweiten Halbzeit gegen Duisburg auch in Ingolstadt auf den Platz zu bringen.“

Die Bilanz

In 17 Spielen gegen den FC Ingolstadt siegte Dynamo viermal. Sechsmal gingen drei Punkte nach Bayern, siebenmal trennten sich beide Teams unentschieden. Vor allem auswärts hat Schwarz-Gelb eine Menge Luft nach oben: In acht Partien holte Dynamo bislang drei Unentschieden und ging fünfmal als Verlierer vom Platz.

Die Ticketsituation

Mindestens 1.400 Fans der Sportgemeinschaft reisen am Montagabend nach Ingolstadt. Insgesamt erwartet der FCI rund 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Tageskassen vor Ort werden geöffnet sein.

Alle wichtigen Informationen für Auswärtsfahrerinnen und Auswärtsfahrer sind in der Faninfo zu finden.

Die Übertragung

Die Partie wird live und in voller Länge beim Pay-TV-Anbieter Magenta Sport übertragen.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.