Profis
25. Oktober 2024 // 15.55 Uhr

„Klares Zeichen gegen den Trend setzen“

Am Samstag gastiert die Zweitvertretung von Hannover 96 im Rudolf-Harbig-Stadion.

Vorbericht: SG Dynamo Dresden – Hannover 96 II


Zum Abschluss der ersten von zwei Englischen Wochen gastiert am Samstag die Zweitvertretung von Hannover 96 im Rudolf-Harbig-Stadion. Nach zuletzt wettbewerbsübergreifenden fünf Spielen ohne Sieg sollen im Heimspiel endlich wieder drei Punkte eingefahren werden. Anstoß der Begegnung ist 14 Uhr.

Der Gegner

Nachdem in der Aufstiegsrelegation gegen die Würzburger Kickers im Elfmeterschießen der Sprung in die 3. Liga gelang, kämpft die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Stendel um jeden Punkt, damit sie möglichst weit von den Abstiegsrängen fernbleibt. Mit elf Punkten aus elf Spielen stehen die „Bubis“ des Zweitligisten aktuell auf dem 17. Tabellenrang. Dabei sorgten die Männer aus Niedersachsen in den Vorwochen für beachtliche Ergebnisse. So gelang ihnen ein 3:1- und 5:1-Erfolg gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgarts und Wehen Wiesbaden. Zudem trennten sie sich mit einem torlosen Unentschieden von Energie Cottbus. Dabei traten die Hannoveraner zuletzt auch immer wieder taktisch flexibel auf und spielten seit dem ersten Spieltag in bislang vier unterschiedlichen Spielsystemen. Dementsprechend schwer dürfte abzuschätzen sein, wie die Zweitvertretung von Hannover 96 schlussendlich taktisch und personell besetzt auftreten wird.

Die Personalsituation

Für die Partie gegen die Zweitvertretung von Hannover 96 fehlt Kyu-hyun Park verletzt. Stefan Kutschke wird aufgrund seiner Rotsperre ebenfalls fehlen.

Die Stimmen zum Spiel

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sprach Cheftrainer Thomas Stamm über das anstehende Spiel: „Wir gehen mit der vollen Überzeugung in die Partie, auch wenn das Ergebnis am Mittwoch unzufriedenstellend war und wir nicht die gewünschte Leistung hatten, um Spiele zu gewinnen. Wir wollen ein klares Zeichen setzen gegen den aktuellen Trend und zu Hause mit viel Energie und Leidenschaft den Sieg einfahren, den wir dringend benötigen.“

Angesprochen auf den kommenden Gegner und die oftmals Unbekümmertheit einer U23-Mannschaft forderte der Cheftrainer: „Eine U23 ist in solchen Spielen immer motiviert und hat eine gewisse Leichtigkeit. Die müssen wir ihnen nehmen. Es muss von uns laut, wuchtig und voller Energie sein, damit sie das Gefühl bekommen, dass es sie erdrückt. Da müssen wir aber generell hinkommen, unabhängig davon, ob es eine U23-Mannschaft ist, weil für viele Mannschaften ist es ein Saisonhighlight bei uns im Stadion zu spielen. Wir brauchen diese Wucht über 90 Minuten, weniger wird nicht reichen. Zu keiner Minute darf der Gegner das Gefühl bekommen, dass etwas in unserem Stadion zu holen ist.“

Wir brauchen diese Wucht über 90 Minuten, weniger wird nicht reichen. Zu keiner Minute darf der Gegner das Gefühl bekommen, dass etwas in unserem Stadion zu holen ist.
Thomas Stamm, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Dabei ist ein oft angesprochener Systemwechsel zwar im „Trainerteam immer wieder Thema“, doch „wenn man sich die Gegentore oder unsere Umschaltmomente anschaut, dann geht es nicht immer um die Struktur. Wir sollten uns am Ende des Tages ein stückweit dafür sensibilisieren, aber auch in einer Englischen Woche nicht alles über den Haufen werfen. Wenn wir umstellen, dann nur wenn es mit voller Überzeugung und ohne Zweifel ist, egal in welche Situation wir kommen. Dann brauchen wir das Selbstverständnis und die Überzeugung es maximal durchzuziehen und das weiß auch die Mannschaft“, ordnete Stamm die Thematik auf der Pressekonferenz ein.

Die Bilanz

War in den vergangenen Jahren aufgrund der Zweitligazugehörigkeit eher die erste Mannschaft von Hannover 96 im RHS zu Gast kommt es am Samstag zu einer Premiere. Noch nie standen sich die Sportgemeinschaft und die Zweitvertretung der Niedersachsen in der Geschichte gegenüber.

Die Ticketsituation

Knapp 24.500 Tickets sind für die Begegnung verkauft. Es werden bis zu 26.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion erwartet. Tickets für Kurzentschlossene gibt es hier. Außerdem gibt es für alle Fans, denen ein Stadionbesuch am Ende des Monats finanziell schwerfällt, stark vergünstigte Tickets. Alle Infos dazu findet Ihr hier.

Alles Wissenswerte für Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher gibt‘s zum Nachlesen in der Faninfo.

Die Übertragung

Das Heimspiel gegen Hannover wird live und exklusiv bei MagentaSport übertragen.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.