Die SG Dynamo Dresden hat das erste Auswärtsspiel der Saison beim SV Sandhausen mit 0:1 (0:1) verloren. Vor über 1.400 mitgereisten Dynamo-Fans erzielte Abu-Bekir El-Zein das einzige Tor des Abends.
Cheftrainer Markus Anfang schickte die gleiche Startelf wie beim 3:1-Erfolg am ersten Spieltag gegen den DSC Arminia Bielefeld auf den Rasen.
Dynamo übernahm von Beginn an die Kontrolle und verschaffte sich mit vielen Ballbesitzphasen Sicherheit im eigenen Spiel. Gegen zunächst abwartende Hausherren, die auf Kontersituationen lauerten, versuchte die Sportgemeinschaft immer wieder über die Außenspieler in den Strafraum zu dringen und für Torgefahr zu sorgen.
Mit der ersten echten Torchance der Partie ging dann aber der SV Sandhausen in Führung: Nach einem weiten Abschlag brachte Christoph Ehlich den Ball auf Abu-Bekir El-Zein, der gut 18 Meter vor dem Tor zu viel Platz bekam und die Kugel links im unteren Eck versenkte (18.).
Die Sportgemeinschaft ließ sich trotz des Rückstandes nicht von ihrer Herangehensweise abbringen und blieb bis zur Pause die klar dominante Mannschaft, allerdings ohne dabei gefährlichen Toraktionen zu kreieren.
Im zweiten Durchgang kamen die Sandhäuser besser aus der Kabine und hatten wenige Minuten nach Wiederanpfiff die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Jakob Lewald rettete im letzten Moment gegen den einschussbereiten Christoph Ehlich im Sechzehner (51.).
Mit zunehmender Spielzeit kam Dynamo besser in den zweiten Durchgang und hatte nach 68 Minuten die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einer Ecke kam Zimmerschied am langen Pfosten zum Abschluss, setzte das Leder aber wenige Zentimeter über den Querbalken.
In der Schlussphase legte Schwarz-Gelb nochmal alles in die Waagschale, ohne sich aber mit einem Treffer zu belohnen. Trotz großer optischer Überlegenheit sprangen gegen abgezockte Sandhäuser schlussendlich zu wenige Torabschlüsse heraus, so dass Schwarz-Gelb sich mit der ersten Saisonniederlage abfinden musste.
Chance zur Wiedergutmachung gibt es bereits am Dienstagabend im Rudolf-Harbig-Stadion. Dann ist, erneut unter Flutlicht, der SV Waldhof Mannheim in Elbflorenz zu Gast. Anstoß ist 19 Uhr.
SG Dynamo Dresden: Drljaca – Park (61. Meier), Lewald, Ehlers, Kammerknecht, Will, Hauptmann, Zimmerschied (80. Herrmann), Meißner, Kutschke (61. Schäffler), Borkowski (61. Lemmer)
SV Sandhausen: Rehnen – Ehlich (81. Meier), Knipping, Schuster, El-Zein (60. Maciejewski), Geschwill, Mühling, Otto, Diekmeier, Ben Balla (69. Burcu), Stolze (69. Evina)
Tore: 1:0 El-Zein (18.)
Gelbe Karten: Ben Bella (63.), Maciejewski (66.), Evina (86.) - Ehlers (90.)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|