Die SG Dynamo Dresden hat Mittelfeldspieler Luca Herrmann verpflichtet. Der 26-Jährige kehrt nach einem Jahr beim SC Paderborn 07 zurück zur Sportgemeinschaft. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.
Thomas Brendel, Geschäftsführer Sport der SGD, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass sich Luca für eine Rückkehr nach Dresden entschieden hat. Er hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, über welch großes Potenzial er verfügt. Dabei ist es ein großer Vorteil, dass er den Verein und das Umfeld aus den vergangenen Jahren bestens kennt und daher keine lange Eingewöhnungszeit benötigen wird.“
Der 26-jährige Mittelfeldspieler wechselte vor der abgelaufenen Spielzeit von der Elbe zum SC Paderborn in die 2. Bundesliga. In der Saison 2024/25 kam Herrmann auf 20 Einsätze für den SCP.
Luca Herrmann zu seinem Wechsel: „Ich bin sehr glücklich, wieder Teil von Dynamo zu sein. Ich hatte in Dresden eine wunderbare Zeit. Deshalb fiel mir die Entscheidung sehr leicht, als sich die Möglichkeit für eine Rückkehr aufgetan hatte. Mit Thomas Stamm habe ich bereits in Freiburg lange erfolgreich zusammengearbeitet und kenne daher die Abläufe und die Spielweise, die sehr gut zu mir passt. Ich habe Dynamo auch nach meinem Abgang weiterverfolgt und mich riesig über den Aufstieg gefreut. Jetzt möchte ich meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison in der 2. Bundesliga beitragen.“
„Luca ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar. Er überzeugt mit seiner Laufstärke, einer hohen Intensität in den Zweikämpfen sowie einem guten Gespür für Räume. Damit kann er unserem Zentrum zusätzliche Stabilität und Dynamik verleihen“, so Thomas Stamm, Cheftrainer der SGD.
Luca Valentin Herrmann wurde 20. Februar 1999 in Freiburg im Breisgau geboren. Seine ersten Schritte im Fußball ging der Mittelfeldspieler beim PSV Freiburg, bevor er 2011 in den Nachwuchs des SC Freiburg wechselte. Dort durchlief er bis zur U19 sämtliche Jugendmannschaften und schaffte 2017 den Sprung in die U23 der Breisgauer. In dieser Zeit wurde er über fünf Jahre hinweg von Thomas Stamm trainiert. 2021 wechselte Herrmann erstmals zur Sportgemeinschaft, bevor er 2024 zum SC Paderborn ging. Für Schwarz-Gelb absolvierte er in dieser Zeit bereits 53 Pflichtspiele in der 2. Bundesliga sowie der 3. Liga.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|