Profis
11. Juni 2024 // 12.00 Uhr

Lukas Boeder wechselt nach Elbflorenz

Lukas Boeder wechselt vom 1. FC Saarbrücken zur Sportgemeinschaft. | Foto: IMAGO/Jan Huebner

Innenverteidiger soll die Defensive verstärken


Lukas Boeder verstärkt die Defensive der SG Dynamo Dresden. Der 27-jährige Innenverteidiger wechselt vom 1. FC Saarbrücken zu den Schwarz-Gelben. 

„Mit Lukas konnten wir einen gestandenen und erfahrenen Drittligaspieler für unsere Sportgemeinschaft gewinnen, der zudem bereits über Einsätze in der 2. Bundesliga verfügt. Mit seiner kämpferischen und übersichtlichen Spielweise kann er als Führungsspieler in der Defensive vorangehen und darüber hinaus den Spielaufbau mitgestalten“, so David Fischer, Geschäftsführer Kommunikation bei der SGD.

In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Boeder 45 Pflichtspiele für den FCS, darunter auch fünf Partien im DFB-Pokal, bei dem die Saarbrücker unter anderem den FC Bayern München, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach bezwingen konnten. 

Lukas Boeder: „Dynamo Dresden ist ein ambitionierter Verein, der zu den Top-Adressen in dieser Liga zählt. Die Trainingsbedingungen und nicht zuletzt die Atmosphäre bei den Spielen sind beeindruckend und eine große Motivation. Ich freue mich darauf, das Umfeld, die Fans und alle Mitspieler in den kommenden Wochen kennenzulernen.“

„Nach den Abgängen der letzten Wochen lag der Fokus darauf, unsere Defensive weiter zu stärken. Lukas ist ein zweikampfstarker Spieler, der im Defensivbereich variabel einsetzbar ist und uns somit mehrere Optionen bietet. Er kennt die Liga und hat seine Qualitäten darüber hinaus auch im DFB-Pokal gegen Topmannschaften der Bundesliga nachgewiesen“, so Thomas Brendel, Geschäftsführer Sport bei Dynamo.

Lukas Boeder wurde am 18. April 1997 in Essen geboren. Nach ersten fußballerischen Stationen beim SV Kupferdreh und dem SV Burgaltendorf reifte der 1,85 Meter große Verteidiger bei den Junioren des FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen zum Profi. Beim SC Paderborn, dem MSV Duisburg, dem Halleschen FC und dem 1. FC Saarbrücken absolvierte Boeder bislang insgesamt 200 Partien in der 3. Liga. Für Paderborn lief er nach dem Zweitligaaufstieg zudem siebenmal in der 2. Bundesliga auf. 


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.