Profis
10. Juni 2022 // 10.00 Uhr

Markus Anfang ist neuer Cheftrainer der SGD

Die SGD hat Markus Anfang als neuen Cheftrainer verpflichtet. | Foto: Dennis Hetzschold

47-Jähriger unterschreibt bis 30. Juni 2024


Die SG Dynamo Dresden hat Markus Anfang als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 47-Jährige unterschrieb am Freitag, dem 10. Juni 2022, in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Ralf Becker, Sportgeschäftsführer der SG Dynamo Dresden, sagt: „Wir haben uns vor dieser Entscheidung natürlich sehr viele Gedanken gemacht, die auch über das rein Sportliche hinausgingen. Für uns war in den sehr guten Gesprächen mit Markus Anfang entscheidend, dass er offen und ehrlich sein Fehlverhalten aus der Vergangenheit einräumte und aufrichtig bedauerte. Jeder Mensch macht Fehler und Markus hat für seinen die Verantwortung übernommen und die gerechte Strafe erhalten. Wir sind davon überzeugt, mit ihm den richtigen Mann gefunden zu haben. Seine fachliche Expertise als Cheftrainer steht außer Frage und er hat bereits in unserer gemeinsamen Zeit in Kiel erfolgreich bewiesen, dass er eine Mannschaft zum Aufstieg in die 2. Bundesliga führen und dort anschließend etablieren kann.“

Dynamos neuer Cheftrainer wird am Freitag, ab 14 Uhr, im Rahmen einer Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie offiziell vorgestellt. Die Pressekonferenz wird live auf DynamoTV übertragen.

Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden, sagt: „Ich bin den Verantwortlichen von Dynamo Dresden für diese Chance sehr dankbar. Es ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Vor allem freue ich mich aber auch auf meine neue Mannschaft und diesen tollen Verein mit fantastischen Fans. Gemeinsam mit meinem Team bin ich hochmotiviert und voller Tatendrang, die vom Verein gesteckten Ziele in Angriff zu nehmen.“

Vor allem freue ich mich aber auch auf meine neue Mannschaft und diesen tollen Verein mit fantastischen Fans.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Der Übungsleiter bringt seinen langjährigen Co-Trainer Florian Junge mit nach Elbflorenz, mit dem er bereits erfolgreich im Nachwuchs von Bayer Leverkusen sowie im Profibereich beim 1. FC Köln, Darmstadt 98 und Werder Bremen zusammengearbeitet hat. 

Markus Anfang wurde am 12. Juni 1974 in Köln geboren. Seine Karriere als aktiver Fußballer begann 1995 bei Fortuna Düsseldorf. Anschließend lief er unter anderem für Schalke 04, den FC Tirol Innsbruck, den 1. FC Kaiserslautern, Energie Cottbus, den MSV Duisburg, Wacker Innsbruck und Eintracht Trier auf.

Nach seinen ersten Stationen als Trainer beim Niederrheinligisten SC Kapellen-Erft und im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen wurde Anfang im Sommer 2016 von Ralf Becker, damaliger Sportgeschäftsführer von Holstein Kiel, als Cheftrainer in den Norden geholt.

Unter seiner Ägide gelang den „Störchen“ anschließend der sofortige Aufstieg in die 2. Bundesliga, in der die Kieler in der Folgesaison als Tabellendritter am Ende in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg sogar knapp den Durchmarsch in die Bundesliga verpassten.     

Im Anschluss trainierte Anfang den 1. FC Köln und Darmstadt 98, ehe er zur Saison 2021/22 beim Bundesliga-Absteiger SV Werder Bremen unterschrieb. 

Der gebürtige Kölner hat 112 Spiele (52 Siege, 29 Remis, 31 Niederlagen) als Cheftrainer in der 2. Bundesliga vorzuweisen. In der 3. Liga stand er 33 Mal (16, 12, 5) an der Seitenlinie in der Verantwortung.


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.