Profis
13. März 2023 // 14.40 Uhr

Meier und Kutschke in kicker-„Elf des Tages“

Stefan Kutschke (l.) feierte einen Doppelpack, Jonathan Meier verhinderte mit einer sensationellen Grätsche ein mögliches Gegentor. | Fotos: Dennis Hetzschold

Fußball-Fachmagazin beruft nach Auswärtssieg in Dortmund zwei Dresdner


Stefan Kutschke schnürte im Signal-Iduna-Park einen Doppelpack, Jonathan Meier bereitete nicht nur den Treffer von Jakob Lemmer mustergültig vor, sondern verhinderte mit einer herausragenden Grätsche bei einem Dortmunder Konter auch eine „Hundertprozentige“ des BVB. Während „Kutsche“ zum zweiten Mal in dieser Spielzeit in die kicker-„Elf des Tages“ berufen wurde, war es für „Joni“ die erste Nominierung der Saison 2022/2023.

Beflügelt von rund 7.500 mitgereisten Fans absolvierte Dynamo eine Anfangsphase wie im Rausch: Dass Schwarz-Gelb, an diesem Tag ganz in weiß spielend, nach einer knappen halben Stunde bereits mit 3:0 führte, war dabei auch Linksverteidiger Jonathan Meier und Mittelstürmer Stefan Kutschke zu verdanken.

Schon nach sechs Minuten verwertete Kutschke einen Arslan-Freistoß per Kopf zur frühen Führung. Nur zwei Zeigerumdrehungen später eroberte Niklas Hauptmann im Mittelfeld den Ball und schickte Meier in die Tiefe. „Joni“ behielt die Übersicht und bediente den mitgelaufenen Jakob Lemmer, der aus Nahdistanz das zwischenzeitliche 2:0 erzielte.

Die Anfangsviertelstunde war gerade vorüber, als Kutschke erneut stach: Nachdem er im Strafraum der Gastgeber zu Boden gerissen wurde, trat der Angreifer selbst zum Elfmeter an und verwandelte sicher in der linken unteren Ecke.

Die erste Großchance des BVB II machte dann wieder Meier zunichte. In der 24. Minute schalteten die Borussen nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell um und schickten Njinmah von der Mittellinie an allein auf das Tor von Stefan Drljaca zu. Trotz rund zwei Metern Vorsprung auf Meier sollte er dieses jedoch nicht erreichen, denn Dynamos Defensivspieler stellte im Laufduell erst seine Geschwindigkeit unter Beweis und rettete dann unmittelbar vor dem Abschluss mit einer astreinen Grätsche die „Null“.

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer wohlverdienten Nominierung, „Kutsche“ und „Joni“.   

Hier geht es zur kompletten kicker-„Elf des Tages“.


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.