Profis
16. November 2022 // 17.40 Uhr

Mit Torspektakel ins Viertelfinale

Mit 7:3 siegt die SGD beim VFC Plauen. | Foto Dennis Hetzschold

Die SG Dynamo Dresden ist durch einen 7:3-Erfolg gegen den VFC Plauen in das Viertelfinale des Sachsenpokals eingezogen.

Cheftrainer Markus Anfang schickte eine im Vergleich zum Heimspiel gegen den FSV Zwickau auf sieben Positionen veränderte Startelf auf den Rasen: Statt Sven Müller stand Niklas Heeger zwischen den Pfosten der Schwarz-Gelben, außerdem rückten Jonathan Meier, Kyrylo Melichenko, Dennis Borkowski, Patrick Weihrauch, Ahmet Arslan und Oliver Batista Meier für Kyu-Hyun Park, Kevin Ehlers, Christian Conteh, Niklas Hauptmann, Akaki Gogia und Julius Kade in die Startformation.

Bereits in der dritten Spielminute brache Ahmet Arslan die Sportgemeinschaft in Führung: Dynamos bislang bester Torschütze in dieser Spielzeit und traf mit einem Flachschuss aus rund 16 Metern ins linke Eck.

Doch der Fünftligist aus dem Vogtland verschanzte sich in der Anfangsphase keinesfalls am eigenen Strafraum, sondern suchte seinerseits den Weg nach vorn: Niklas Heeger musste bei einer Doppelchance von Walther und Limmer (16.) auf der Hut sein und parierte auch einen Distanzschuss von Nyber (22.), der zehn Minuten später aus ähnlicher Entfernung die Oberkante der Latte traf.

Auf der anderen Seite zeigte sich die SGD effizient: Nachdem Arslan mit seinem Heber noch an VFC-Keeper Kuhl gescheitert war (31.), verwertete er wenige Minuten später eine Meier-Flanke zum 2:0 (37.). Noch vor der Pause erhöhten Manuel Schäffler per Kopf (40.) und Dennis Borkowski nach feinem Zuspiel von Weihrauch auf 4:0 (42.).

Die Partie blieb auch nach dem Seitenwechsel ansehnlich, weil Plauen sich trotz des deutlichen Rückstandes nicht versteckte, hoch anlief und auch in eigenem Ballbesitz mutig blieb. Während der Treffer des VFC durch Lucas Will wegen einer Abseitsstellung nicht zählte (48.), erhöhte erneut Arslan nach mustergültig vorgetragenem Angriff auf 5:0 (55.).

Eine Minute später traf der Gastgeber dann doch: Moritz Kretzer setzte das Leder sehenswert in den Winkel. Es ging weiter hin und her: Arslan mit seinem vierten Treffer an diesem Tag zum 6:1 (60.), auf der anderen Seite kam Lucas Will doch noch zu seinem Treffer (69.). Kurz darauf krönte Weihrauch eine starke Einzelaktion mit einem überlegten Abschluss zum 7:2 (71.).

Der letzte Treffer des Abends war dann jedoch den Vogtländern vorbehalten. Patrick Grandner konnte den dritten VFC-Treffer mit einem Flachschuss ins lange Eck erzielen (86.).

Die Sportgemeinschaft steht somit in der nächsten Sachsenpokalrunde und hat erst im kommenden Jahr wieder ein Pflichtspiel zu bestreiten. Rückrundenauftakt in der 3. Liga ist am Sonntag, dem 15. Januar 2023 beim Heimspiel gegen den SV Meppen.

Aufstellungen

SG Dynamo Dresden: Heeger – Meier, Knipping, Lewald, Melichenko, Will, Arslan, Weihrauch, Borkowski, Schäffler, Batista Meier.

VFC Plauen: Kuhl – Heinrich, Limmer, Kretzer, Andreopoulos, Nyber, Morosow, L. Will, Walther, Fischer, Albert.

Tore: Arslan (3., 34., 55., 60.), Schäffler (38.), Borkowski (42.), Kretzer (56.), Will, (69.), Weihrauch (71.), Grandner (86.)

Gelbe Karten: Morosow (8.), Limmer (53.), Kretzer (73.)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.