Profis
04. Februar 2023 // 17.04 Uhr

Mit Torspektakel zum Heimsieg

Ahmet Arslan jubelt nach seinem Treffer zum 7:1-Endstand. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: SG Dynamo Dresden – Hallescher FC 7:1 (3:0)


Die SG Dynamo Dresden fuhr am 21. Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 gegen den Halleschen FC den dritten Sieg in Folge ein – und zwar einen, der sich sehen lassen kann! Nach einer 3:0-Pausenführung stand es am Ende 7:1 für Schwarz-Gelb.  

Im Vergleich zur Partie am vergangenen Wochenende wechselte Cheftrainer Markus Anfang in der Startelf nur auf einer Position. Paul Will, der seine Gelbsperre abgesessen hatte, durfte wieder von Beginn an ran. Stattdessen nahm Michael Akoto zunächst auf der Bank Platz.

Strahlender Sonnenschein, Derby-Stimmung auf den Rängen und eine beeindruckende Choreo zu Ehren „Dixie“ Dörners vom K-Block: Es herrschten perfekte Bedingungen an diesem Samstagnachmittag. Und genau so perfekt startete auch die SGD in die Partie. Bereits nach acht Minuten landete der Ball zum ersten Mal im Tor von Felix Gebhardt, Stefan Kutschke stand bei seinem Abstauber nach einem Abschluss von Dennis Borkowski jedoch im Abseits.

Keine Minute später passierte es dann aber doch: Dennis Borkowski und Max Kulke kombinierten sich bis in den Sechzehner, wo Kutschke mit dem Kopf zur Stelle war und auf 1:0 für die Sportgemeinschaft stellte.

Doch Halle zeigte sich zunächst unbeeindruckt von dieser Führung und suchte immer wieder den Weg nach vorn, konnte jedoch nicht zwingend werden. Trotzdem waren die Hallenser über weite Phasen der ersten Hälfte ein gleichwertiger Gegner, der Dynamo vor Herausforderungen stellte. In der 31. Spielminute gab es dann die bis dahin beste Chance für die Gäste, als ein langer Ball auf Andor Bolyki durchrutsche und dieser allein vor dem Kasten von Stefan Drljaca auftauchte. Im Eins-gegen-Eins behielt „Drille“ jedoch die Oberhand.

Kurz vor der Pause führte Ahmet Arslan den Ball in einer eigentlich ungefährlichen Situation ohne Gegnerdruck in der eigenen Hälfte, als Christian Conteh in letzter Linie urplötzlich das Tempo anzog und von Arslan punktgenau mit einem weiten Ball bedient wurde. Er bewies die nötige Ruhe vor Keeper Gebhardt und vollendete zur 2:0-Führung für Dynamo.

Nur wenige Zeigerumdrehungen später war es Arslan, der einen Freistoß aus rund 20 Metern Torentfernung direkt auf den Kasten brachte und den Ball traumhaft schön in den Winkel zum 3:0 zirkelte. Mit diesem Zwischenstand ging es für beide Teams in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel schöpften die Gäste kurz Hoffnung, als Niklas Kreuzer den Ball für Bolyki durchsteckte, dessen Flanke auf dem zweiten Pfosten Zimmerschied fand, der mit dem Kopf zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzte (49.).

Doch dabei sollte es nicht lange bleiben: Nur sechs Minuten später baute „Ahmo“ den Vorsprung wieder aus, als er eine Hereingabe von Kutschke – ebenfalls mit dem Kopf – ins Tor der Hallenser beförderte (55.).

Und als wäre der Doppelpack von Arslan noch nicht Grund genug zum Jubeln für die 25.386 Fans im Rudolf-Harbig-Stadion gewesen, traf auch Conteh nach einem Steilpass von Borkowski erneut und stellte so auf 5:1 für Dynamo (57.).

Doch es war noch lange nicht Schluss: Statt in den Verwaltungsmodus zu schalten, drehte Dynamo weiter auf und ließ dem HFC keine Chance, zurück in die Partie zu kommen. Nach einem Lattentreffer von Akoto in der 75. Spielminute war es nach einer Hereingabe von Panagiotis Vlachodimos schließlich Winterneuzugang Jakob Lemmer vorbehalten, seinen ersten Treffer für die Sportgemeinschaft und damit das 6:1 zu erzielen (90.).

Zwei Minuten Nachspielzeit gab Schiedsrichter Mitja Stegemann obendrauf, die Arslan direkt nochmal nutzte, um seinen Dreierpack voll zu machen: Eine Flanke auf den zweiten Pfosten von Vlachodimos drückte Arslan sehenswert über die Linie (92.).

Mit einem Endstand von 7:1 gewinnt Dynamo das Ost-Duell vor eigenem Publikum und sichert sich damit souverän drei Punkte und den dritten Sieg in Folge. Nächste Woche reist die Sportgemeinschaft zum SC Verl. Anpfiff ist am Samstag, dem 11. Februar 2023, um 13 Uhr.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Knipping, Arslan, Borkowski (85. Vlachodimos), Melichenko, Hauptmann (61. Akoto), Will, Kutschke (71. Schäffler), Lewald (85. Ehlers), Conteh (62. Lemmer), Kulke. 

Hallescher FC: Gebhardt, Vollert, Kreuzer, Steczyk (57. Berko), Hug, Winkler, Samson (57. Herzog), Bolyki (82. Müller), Zimmerschied, Landgraf (73. Gayret), Omladic (73. Reddemann). 

Tore: 1:0 Kutschke (9.), 2:0 Conteh (43.), 3:0 Arslan (45.), 3:1 Zimmerschied (49.), 4:1 Arslan (55.), 5:1 Conteh (57.), 6:1 Lemmer (90.), 7:1 Arslan (92.)

Gelbe Karten: Omladic (23.), Samson (45.), Landgraf (49.), Hug (85.). 
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: - 


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.