Profis
10. November 2022 // 13.20 Uhr

„Müssen uns durchsetzen“

Markus Anfang sprach auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie vor dem Heimspiel. | Foto: Markus Zeumer

Vorbericht: SG Dynamo Dresden – FSV Zwickau


Zum Abschluss der Englischen Woche und gleichzeitig letzten Punktspiel der Drittligasaison 2022/2023 vor der Winterpause empfängt die SG Dynamo Dresden den FSV Zwickau im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion. Anpfiff des Sachsenduells ist am Samstag, dem 12. November um 14 Uhr.

Der Gegner

Nach 16 Spieltagen belegen die Zwickauer mit 15 Punkten den viertletzten Tabellenplatz. Dem FSV gelang bis zum letzten Heimspiel sechsmal Folge kein Sieg. Mit einem 4:3-Erfolg über den VfL Osnabrück schien der Bock zunächst umgestoßen. Die Auswärtspartie der englischen Wochen gegen Waldhof Mannheim wurde jedoch in letzter Sekunde mit 1:2 verloren.  

Die Personalsituation

Dynamo muss am Wochenende neben den Langzeitverletzten Jongmin Seo, Luca Herrmann und Panagiotis Vlachodimos auch auf Michael Akoto verzichten, der sich im Spiel gegen Wiesbaden am Knöchel verletzte. Außerdem fehlen Stefan Kutschke und Ahmet Arslan aufgrund von Gelbsperren. Robin Becker und Claudio Kammerknecht leiden an Oberschenkelbeschwerden und sind dementsprechend nicht einsatzfähig. Auch Dennis Borkowskis Einsatz ist nach seiner Grippe noch fraglich.

Die Stimmen zum Spiel

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel sagte SGD-Cheftrainer Markus Anfang: „Niederlagen wie gegen Wiesbaden tun weh und zerren an uns, aber das ist gut. Denn wenn es nicht weh tun würde, dann hätte man nicht den richtigen Anspruch an sich selbst. Mit Zwickau erwartet uns nun am Wochenende eine Mannschaft, die mit Leidenschaft spielt und mit Tempo nachgeht. Sie spielen relativ hart in dieser Liga und wir müssen uns dagegen durchsetzen. Es ist das letzte Meisterschaftsspiel der Hinrunde und wir müssen alle Kraft reingeben, dieses Spiel zu gewinnen und den Fans zum Abschluss einen Sieg zu schenken.“

Mit Zwickau erwartet uns nun am Wochenende eine Mannschaft, die mit Leidenschaft spielt und mit Tempo nachgeht.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Die Bilanz

In bisher 69 Aufeinandertreffen in Pflichtspielen gelangen der Sportgemeinschaft 44 Siege gegen Zwickau. 12-mal trennte man sich Unentschieden und genau so häufig entschied der FSV die Begegnung für sich. In der gesamten Historie hat Dynamo bisher erst ein Heimspiel (1:2) verloren, das war in der Drittligasaison 2020/2021. Im Rückspiel und damit auch im letzten Aufeinandertreffen gelang den Dresdnern dann allerdings ein 2:0-Auswärtssieg.

Die Ticketsituation

Bislang wurden insgesamt knapp 24.500 Tickets für das Spiel im Rudolf-Harbig-Stadion verkauft. Aus Zwickau werden rund 2000 Gästefans erwartet. Resttickets sind weiterhin im etix-Onlineshop sowie am Spieltag an den Tageskassen erhältlich.

Die Übertragung

Das Spiel wird live und in voller Länge beim MDR im FreeTV zu sehen sein. Außerdem überträgt wie gewohnt der PayTV Anbieter Magenta Sport die Begegnung.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.

Die Besonderheiten

Beim Heimspiel gegen Zwickau wird auf dem Platz um drei wichtige Punkte gekämpft, auf den Rängen hingegen herrscht Freundschaftsspielstimmung: Aufgrund der bestehenden Fanfreundschaft werden am Spieltag alle Sektoren im Rudolf-Harbig-Stadion geöffnet sein.

Dynamos Partner Sachsenlotto ist am Samstag „Partner des Tages“ und wird dementsprechend im Stadionumlauf mit einem Promotionsstand vertreten sein. Außerdem wird SGD-Ärmelsponsor Sonnenstrahl e.V. am Spieltag im Stadion Spenden für den guten Zweck sammeln.

Am Tag nach dem Spiel der SGD gegen den FSV Zwickau trifft Dynamos Kooperationspartner 1. FFC Fortuna Dresden im Sportpark Ostra auf den SV Eiche Reichenbrand. Die Landesliga-Partie der Frauen wird am Sonntag um 14 Uhr in der Nachwuchs Akademie auf Platz 15 angepfiffen. Die Tickets für das Zwickau-Spiel behalten dabei für Sonntag ihre Gültigkeit und sichern somit jedem interessierten Fan kostenfreien Eintritt.

Natürlich sind auch alle Jahreskarteninhaberinnen und -inhaber von diesem Angebot miteingeschlossen. Eine Tageskasse wird es vor Ort ebenfalls geben. Dort befindet sich auch eine Spendenbox, um die Frauen des 1. FFC Fortuna Dresden direkt aktiv für unseren gemeinnützigen Zweck finanziell zu unterstützen. Der Spenden-Button auf etix ist bis zum Anpfiff online geschalten.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.