Zum 3. Spieltag der Drittligasaison 2023/2024 konnte die Sportgemeinschaft am Dienstagabend, dem 22. August, den SV Waldhof Mannheim vor 26.747 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 2:1 besiegen. Die Tore für Schwarz-Gelb im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion erzielten Stefan Kutschke (23.) und Niklas Hauptmann (29.).
Das Spiel gegen die Kurpfälzer stand ganz im Zeichen unseres Nachwuchses. Bereits vor dem Spiel waren verschiedene Junioren-Teams der SGD rund ums Stadion aktiv, etwa als KREISEL-Verkäufer, beim Torwandschießen oder als Balljungen. Weiterhin gab es zahlreiche Auszeichnungen für Spieler und Trainer der Nachwuchsakademie, unter anderem die Ehrung der Nachwuchsspieler der Monate Mai und Juni sowie die Auszeichnung zum Nachwuchsspieler des Jahres, die an Tony Menzel ging.
Cheftrainer Markus Anfang nahm im Vergleich zur knappen Niederlage in Sandhausen zwei Änderungen in der Startelf vor: Luca Herrmann startete für Tom Zimmerschied und Jonathan Meier rückte für Kyu-Hyun Park auf den linken Flügel.
Die Partie startete wie erwartet umkämpft, blieb zunächst jedoch ohne zwingende Chancen auf beiden Seiten. In der 12. Minute testete Samuel Abifade Dynamo-Schlussmann Stefan Drljaca erstmals aus der Distanz. Dieser konnte jedoch sehenswert parieren. In der 18. Minute tauchten nach einem individuellen Fehler in der Dresdner Hintermannschaft gleich zwei Kurpfälzer frei vor „Drille“ auf, Charles Jesaja Herrmann legte sich den Ball aber zu weit vor. Nur zwei Minuten später landete ein Schuss der Gäste am Außennetz (20.).
Dynamo hätte sich in dieser Phase nicht über einen Rückstand beschweren dürfen, riss dann aber durch einen Doppelschlag das Spiel an sich: Zunächst köpfte Kapitän Stefan Kutschke eine Flanke von Claudio Kammerknecht mustergültig zum 1:0 ein (23.). Nach einem herausragenden Spielzug wenig später erreichte ein überlegter Ball von Dennis Borkowski Niklas Hauptmann am Fünfmeterraum. Dieser drehte sich einmal um die eigene Achse und verwandelte dann trocken zur Zwei-Tore-Führung (29.). In der 35. Minute erhöhte Robin Meißner nach einem weiteren feinen Spielzug fast auf 3:0, doch Mannheims Torhüter Lucien Hawryluk konnte im Eins-gegen-Eins per Beinabwehr parieren. So ging es mit einer 2:0-Führung in die Kabinen.
Aus diesen kamen die Schwarz-Gelben schwungvoll und konnten durch „Denno“ in Minute 47 erneut fast erhöhen, doch sein Schuss aus halbrechter Position strich hauchzart am Kasten vorbei. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Jonathan Meier und einer Kopfballverlängerung von Luca Herrmann verpasste Kevin Ehlers dann knapp am langen Pfosten (52.).
In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier, in dem Dynamo die deutlich besseren Möglicheiten hatte: Jakob Lewald klärte zunächst in höchster Not vor Drljaca (55.), im direkten Gegenzug verpasste erneut Meißner nach einem Abpraller des Mannheimer Keepers, auf 3:0 zu stellen (56.). Auch Borkowski (59.), Hauptmann (66.) und viele weitere gute Ansätze führten nicht zu Entscheidung.
Und wie es im Fußball so ist: Wenn du die Dinger vorne nicht machst, dann kriegst du sie hinten. Mannheim spielte den Ball aus dem Zentrum auf den rechten Flügel und von dort aus scharf vor das Tor, wo Ex-Dynamo Pascal Sohm in alter Torjäger-Manier zur Stelle war und auf 1:2 verkürzte (84.).
Die Schlussphase wurde noch einmal hitzig. Mannheim warf jetzt alles nach vorn und kam immer wieder zu Abschlüssen, von denen allerdings keiner seinen Weg ins Dresdner Tor fand. Weil auch Schwarz-Gelb seine Räume nicht mehr zum dritten Treffer nutzte, blieb es am Ende beim knappen, aber hochverdienten 2:1-Sieg.
Bereits am Samstag, dem 26. August, gastiert die Profimannschaft der SGD zum Abschluss der Englischen Woche im Signal-Iduna-Park bei der Zweitvertretung des BVB. Anpfiff der Partie ist 14 Uhr.
SG Dynamo Dresden: Drljaca – Meier, Lewald, Ehlers, Kammerknecht, Will, Hauptmann (88. Oehmichen), Herrmann (63. Zimmerschied), Meißner (63. Lemmer), Kutschke (77. Schäffler), Borkowski (88. Bünning)
SV Waldhof Mannheim: Hawryluk – Riedel, Sechelmann, Bahn (81. Taz), Wagner, Hawkins (46. Gouras), Abifade (69. Mabella), Jans, Herrmann (46. Sohm), Lockl (69. Arase), Karls
Tore: 1:0 Kutschke (23.), 2:0 Hauptmann (29.), 2:1 Sohm (84.)
Gelbe Karten: Carls (44.), Abifade (48.), L. Herrmann (54.), Gouras (65.)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -