Die Sommerpause hat ein Ende! Am Donnerstag, dem 20. Juni 2024 kehrte ein erster Teil der schwarz-gelben Profimannschaft nach Dresden zurück. Auch in diesem Jahr stehen für die Dynamo-Spieler in Vorbereitung auf den anstehenden Trainingsauftakt und die neue Saison erst einmal die sportmedizinischen Untersuchungen im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden auf dem Programm.
Zur Ermittlung des aktuellen Fitness- und Gesundheitszustandes der Fußballer sind die Tests unter der Ägide von Dynamos Mannschaftsarzt Dr. Michael Bata und dem Leiter Sportwissenschaften Dr. José Portela seit vielen Jahren als Fixpunkt im Vorbereitungskalender der SGD fest verankert.
Nach allgemeinmedizinischen Untersuchungen, Sehtest, orthopädischen Untersuchungen und einem Herz-Echo werden die Schwarz-Gelben auf ihre physische und motorische Belastbarkeit geprüft. Bei Schnell- und Maximalkraftdiagnostik sowie einem Ausdauertest auf dem Laufband, worunter auch die Spiroergometrie und Laktatdiagnostik fällt, werden Daten erhoben, welche die Grundlage für die Trainingsplanung der kommenden Wochen liefert.
Dass die sportmedizinischen Untersuchungen so reibungslos und auf hohem professionellem Niveau stattfinden können, ist Verdienst der engen Zusammenarbeit zwischen der Sportgemeinschaft und dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden. „Wir haben hier im Uniklinikum erstklassige Bedingungen und gleichzeitig immer den Anspruch auf dem neuesten Stand zu sein, um Spieler und Verein mit den neusten Geräten auch die besten und genausten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Gesundheit und Leistungsfähigkeit bereitzustellen“, sagte Mannschaftsarzt Dr. Michael Bata.
Dem pflichtete auch der Leiter Sportwissenschaften, Dr. José Portela, bei: „Für unsere tägliche Arbeit sind die Erkenntnisse aus den sportmedizinischen Untersuchungen elementar. Es ist natürlich wichtig, dass die Jungs gesund sind und gleichzeitig wollen wir schauen, wo sie nach der Sommerpause stehen, um die Trainingseinheiten in den kommenden Tagen planen zu können und bei jedem Spieler auf die individuellen Bedürfnisse und Potenziale einzugehen sowie diese zu fördern.“
„Die Tests sind zwar immer auch anstrengend, für uns als Sportler aber auch elementar wichtig. Zum einen natürlich aufgrund des gesundheitlichen Aspekts, zum anderen aber auch als eine Art Standortbestimmung der eigenen Leistungsfähigkeit. Die Sommerpause hat uns allen glaube ich gutgetan, aber jetzt freue ich mich, dass es wieder richtig los geht“, sagte Dynamos Offensivakteur Jakob Lemmer.
Am Freitag absolviert dann die zweite Hälfte des schwarz-gelben Profikaders die sportmedizinischen Tests, bevor es am Sonntag, dem 23. Juni 2024, ab 15 Uhr mit dem offiziellen Trainingsauftakt im Trainingszentrum der Sportgemeinschaft den Startschuss in die Vorbereitung auf die kommende Drittligasaison 2024/25 gibt.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|