Profis
14. April 2024 // 22.10 Uhr

Punkteteilung im Breisgau

Dynamo kam in Freiburg trotz überlegenem Spiel nicht über ein 1:1 hinaus.

SC Freiburg - SG Dynamo Dresden 1:1 (1:1)


Die SG Dynamo Dresden hat sich am 33. Spieltag der Drittliga-Saison 2023/24 mit 1:1-Unentschieden vom SC Freiburg II getrennt. Tom Zimmerschied hatte die SGD in Führung gebracht (28.), Yann Sturm erzielte kurz vor der Pause den Ausgleich (41.).

Cheftrainer Markus Anfang änderte seine Startelf im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken auf zwei Positionen: Für Robin Meißner und Ahmet Arslan starteten Jakob Lemmer und Lars Bünning. Schwarz-Gelb agierte dabei wieder im bewährten 4-3-3-Spielsystem.

Bei sommerlichen Temperaturen legte Dynamo gut los und hatte nach drei Minuten bereits die erste Großchance: Nach einem langen Ball kam Freiburgs Schlussmann Niklas Sauter weit aus seinem Tor, Jakob Lemmer tunnelte ihn und lief alleine aufs verwaiste Gehäuse zu. Im letzten Moment rettete Philip Fahrner mit einer starken Grätsche für die Breisgauer. Einen Querpass von Niklas Hauptmann durch den Fünf-Meter-Raum fand keinen Abnehmer (6.), einen Torschuss von Paul Will parierte erneut Sauter (9.). 

Das Spiel gestaltete sich dann ausgeglichener, wobei leichte Feldvorteile der Sportgemeinschaft zuzuschreiben waren. Sauter pflückte einen Schlenzer von Tom Zimmerschied aus knapp 16 Metern ohne Mühe runter (27.). 

Wenige Sekunden später machte es Zimmerschied bei einer nahezu identischen Situation besser und ließ Sauter keine Chance: Wieder fasste sich Dynamos Mittelfeldspieler von der Sechzehnerkante ein Herz und schlenzte das Leder mithilfe des Innenpfostens zur wichtigen Führung für die Sportgemeinschaft in die rechte Ecke (28.). Unmittelbar im Anschluss hatte Lemmer nach einem Fehlpass in der Hintermannschaft des Gastgebers die Großchance auf den Doppelschlag, setzte den Ball aber freistehend am rechten Pfosten vorbei (30.).

Kurz vor der Pause kamen die Hausherren mit dem ersten eigenen Abschluss zum Ausgleich: Nach einem Freistoß von der rechten Seite konnte Dynamo zunächst klären, allerdings direkt vor die Beine von Yann Sturm, der aus rund 20 Metern abzog und das Leder leicht abgefälscht unhaltbar im rechten Eck versenkte (41.). So ging es in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang blieb das Bild ähnlich. Dynamo hatte mehr Spielkontrolle, Freiburg wurde nun öfter mit Nadelstichen gefährlich. Der eingewechselte Alexander Lungwitz flankte von links auf Sturm, der vollkommen blank im Zentrum stand, aber das Leder am Tor vorbei schob (55.). Im direkten Gegenzug war es Stefan Kutschke, der nach einer Faustabwehr von Sauter zum Abschluss kam. Mit vereinten Kräften konnten zwei Freiburger den Ball auf der Linie klären (56.).

Das blieb die größte Chance für eine längere Zeit, während sich die Partie überwiegend zwischen beiden Strafräumen abspielte. Luca Herrmann verpasste nach einer Hereingabe von links am langen Pfosten die dickste Chance zur Führung (77.). In der Schlussphase warf Dynamo mit Manuel Schäffler für Hauptmann nochmal alles nach vorn und kam zu mehreren Abschlüssen und Torannäherungen, aber Meißner (87.), Kutschke (90.+2), Arslan (90.+5) und erneut Meißner (90.+9)  konnten den Ball nicht über die Linie drücken.

Das nächste Heimspiel steht am kommenden Samstag, dem 20. April 2024, auf dem Plan. Zum Traditionsspieltag empfängt die SGD dann ab 14 Uhr den FC Viktoria Köln im Rudolf-Harbig-Stadion.

 

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Broll – Park (78. Borkowski), Lewald, Bünning, Kammerknecht, Will, Hauptmann (84. Schäffler), Herrmann (78. Arslan), Lemmer (66. Meißner), Kutschke, Zimmerschied (66. Meier)

SC Freiburg II: Sauter – Fallmann, Baur (90. Lee), Fahrner (83. Kitsamoutsele), Bichsel, Lang, Johansson, Ambros (46. Wörner), Marino, Sturm (70. Manzambi), Yilmaz (46. Lungwitz)

Tore: 0:1 Zimmerschied (28.), 1:1 Sturm (41.)

Gelbe Karten: Lewald (51.), Kutschke (72.), Will (84.), Wörner (90.+6), Manzambi (84.)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.