Profis
01. Oktober 2022 // 16.24 Uhr

Punkteteilung in Bayreuth

Manuel Schäffler startete von Beginn an die die Partie. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden 1:1 (1:1)


Am 10. Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 kam Dynamo Dresden bei der SpVgg Bayreuth nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Die SGD ging in der ersten Halbzeit früh durch Manuel Schäffler in Führung. Unmittelbar vor der Pause glichen die Franken durch Alexander Nollenberg aus.

Im Vergleich zum letzten Ligaspiel vor der Länderspielpause gegen den FC Ingolstadt änderte Cheftrainer Markus Anfang die Startaufstellung auf drei Positionen: Im Sturm kam Manuel Schäffler von Beginn an zum Einsatz, Stefan Kutschke nahm dafür zunächst auf der Bank Platz. Statt Patrick Weihrauch startete der wieder genesene Ahmet Arslan, Michael Akoto stand nach einer verletzungsbedingten Pause anstelle von Kyrylo Melichenko in der Startelf.

Mit knapp 15 Minuten Verzögerung – ein Fanzug aus Dresden hatte sich verspätet – begann die Partie im Hans-Walter-Wild-Stadion vielversprechend: Nachdem Bayreuth mit aggressivem Pressing in die Begegnung gestartet war, spielte die SGD den ersten richtigen Angriff direkt sauber aus. Michael Akoto überwand im Dribbling viel Raum und steckte auf Manuel Schäffler durch, dessen leicht abgefälschter Abschluss im Netz zappelte und Dynamo die frühe 1:0-Führung bescherte (6.).

Doch Bayreuth schien davon unbeeindruckt: Nur drei Minuten später wurde es brenzlig, als Eroll Zejnullahu aus rund 23 Metern nur knapp am Tor der ganz in Weiß spielenden Dresdner vorbeischoss. Auch im Anschluss verzeichnete der Gastgeber mehr Spielkontrolle und vor allem über die Flügel immer wieder gefährliche Torraumszenen. Die vielleicht beste Chance vergab Jann-Christopher George in der 35. Spielminute, als er das Tor von Stefan Drljaca mit einem Kopfball nur knapp verfehlte.

Kurz vor dem Pausentee fiel der verdiente Ausgleichstreffer dann doch: Alexander Nollenberger drückte den Ball nach einer Hereingabe von George aus Nahdistanz zum 1:1 über die Linie.  Mit dem Unentschieden ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Dynamo leicht verbessert, musste weiterhin aber vor allem in der Defensive hellwach sein. Auf nassem Rasen prüfte Alexander Groiß Dynamo-Keeper Drljaca per Freistoß-Aufsetzer, konnte diesen damit aber nicht überwinden (54.)

Dynamo brauchte bis zur 61. Minute, um die erste Großchance des zweiten Durchgangs zu kreieren: Eine Verlagerung über Akaki Gogia landete bei Jonathan Meier, dessen Flachschuss aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei zischte. Die SGD kam nun immer wieder in die Nähe des gegnerischen Tores und durch Arslan nach gutem Zusammenspiel mit Gogia zu einer weiteren Top-Gelegenheit (77.). Zu oft fehlte jedoch die zündende Idee, um gegen in der Schlussphase tiefstehende Gastgeber noch zum Siegtreffer zu kommen.

Das erste Aufeinandertreffen der SGD mit der SpVgg Bayreuth vor über 3.500 mitgereisten Dynamo-Fans endete mit einer am Ende leistungsgerechten Punkteteilung.

Am nächsten Wochenende empfängt Schwarz-Gelb den VfL Osnabrück im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, dem 09. Oktober 2022, um 13 Uhr.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljača, Gogia, Knipping, Arslan, Meier, Borkowski (69. Weihrauch), Kammerknecht, Akoto, Will (82. Kulke), Schäffler (82. Kutschke), Ehlers. 

SpVgg Bayreuth: Kolbe, Lippert, Kirsch (80. Latteier), Nollenberger (80. Stockinger), Groiß, Thomann (90. Fenninger), George (57. Ziereis), Eder, Weber, Hemmerich, Zejnullahu. 

Tore: 0:1 Schäffler (6.), 1:1 Nollenberger (44.).

Gelbe Karten: Akoto (34.), Eder (47.), Arslan (53.). 
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.