Profis
15. Januar 2023 // 16.30 Uhr

Punkteteilung nach spätem Gegentreffer

Panagiotis Vlachodimos kam gegen den SV Meppen nach seiner Knieverletzung erstmals in einem Pflichtspiel dieser Saison zum Einsatz. | Foto: Dennis Hetzschold

SG Dynamo Dresden - SV Meppen 1:1 (0:0)


Zum ersten Pflichtspiel des Jahres 2023 empfing die Sportgemeinschaft am Sonntag, dem 15. Januar, den SV Meppen im Rudolf-Harbig-Stadion. Die Partie endete durch die Treffer von Stefan Kutschke (71.) und Marek Janssen (90.) 1:1-Unentschieden.

Im Vergleich zur letzten Partie vor der Winterpause wechselte Dynamos Chefcoach in der Startaufstellung ordentlich durch: Aufgrund seiner Verletzung wurde Sven Müller im Tor von Stefan Drljaca ersetzt. Tim Knipping, Kevin Ehlers und Julius Kade nahmen zunächst auf der Bank Platz. Die Kapitänsbinde trug stattdessen Mittelfeldspieler Paul Will. Außerdem fehlten verletzungsbedingt Kyu-Hyun Park und Manuel Schäffler.

Beide Mannschaften starteten munter in die Anfangsphase: Bereits nach acht Minuten wurde es erstmals richtig laut im Stadion, als Christian Conteh den Ball über den Flügel im Eins-gegen-Eins mit in den 16er nahm und am kurzen Pfosten Niklas Hauptmann suchte. Nur mit vereinten Kräften konnte die Meppener Hintermannschaft in höchster Not retten.

Im Gegenzug ging es auf der anderen Seite schnell: Marius Kleinsorge bekam etwas zu viel Raum und schoss aus halblinker Position auf das Tor der Dresdner. In letzter Sekunde war Dynamo-Schlussmann Drljaca zur Stelle und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an den Pfosten (9.). Die darauffolgende Ecke blieb ungefährlich.

Dynamo kam immer wieder gefährlich vors Tor der Emsländer, belohnte sich jedoch nicht. So auch kurz vor der Pause, als Conteh nach einem tollen Zusammenspiel mit Dennis Borkowski erneut im Strafraum auf Hauptmann ablegte, dessen Schuss aus der Drehung heraus jedoch knapp am Tor vorbeisegelte.

So ging es trotz einiger Chancen zunächst ohne Tore für beide Mannschaften in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel begann die Sportgemeinschaft mit dem K-Block im Rücken und setzte die Emsländer von Beginn an unter Druck.

Besonders auffällig: Christian Conteh, der seine Gegenspieler immer wieder stehen ließ und den Ball gefährlich in den Strafraum brachte. Nach einem Eckball in der 58. Spielminute gewann Dynamos Flügelspieler den Ball und dribbelte sich stark durch die Meppener Defensive, verzog jedoch den Abschluss knapp.

Erfreuliches gab es in der 70. Spielminute zu berichten: Panagiotis Vlachodimos wurde nach seiner langen Knieverletzung eingewechselt und kam zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison.

Dynamo hatte nun aber deutlich mehr Spielanteile und Zug zum Tor – und das machte sich bezahlt: Dennis Borkowski kam im Halbfeld – nach einer schönen Spielverlagerung von Paul Will und Max Kulke – ungestört zum Flanken und fand im Strafraum den eingewechselten Stefan Kutschke. Der war mit dem Kopf zur Stelle und brachte die SGD verdient mit 1:0 in Führung (71.).

Meppen blieb davon jedoch unbeeindruckt, stattdessen drehten die Niedersachen in der Schlussphase noch einmal richtig auf. So auch in der 90. Minute, als der Neuzugang des SVM, Marek Janssen, nach einer Hereingabe von der rechten Seite mit dem ersten Kontakt zum Ausgleich traf (90.).

Trotz fünfminütiger Nachspielzeit gelang es dem Team von Cheftrainer Markus Anfang nicht, noch einmal zurückzukommen, sodass sich die 22.808 Zuschauerinnen und Zuschauer am Ende mit einem Punktgewinn begnügen mussten.

In der nächsten Woche reist die Sportgemeinschaft nach Oldenburg zum VfB. Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, dem 22. Januar 2023, um 13 Uhr.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Gogia (60. Kutschke), Arslan (85. Akoto), Borkowski, Kammerknecht, Melichenko (70. Becker), Hauptmann (85. Kade), Will, Lewald, Conteh (70. Vlachodimos), Kulke. 

SV Meppen: Domaschke, Käuper, Dombrowka, Pourie, Ballmert, Hemlein (46. Fassbender), Vogt (76. Janssen), Kleinsorge (65. Blacha), Mazagg (89. Prasse), Risch (89. Eixler), Kraulich. 

Tore: 1:0 Stefan Kutschke (71.), 1:1 Marek Janssen (90.). 

Gelbe Karten: Mazagg (18.), Hemlein (33.), Melichenko (63.), Arslan (75.). 
Gelb-Rote Karten: /
Rote Karten: /


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.