Profis
18. Februar 2023 // 17.30 Uhr

Punkteteilung trotz vieler Chancen

Am 23. Speiltag trennte sich die Sportgemeinschaft mit einem 1:1-Unentschieden von Viktoria Köln. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: SG Dynamo Dresden – FC Viktoria Köln 1:1 (1:1)


Am 23. Spieltag trennt sich die SG Dynamo Dresden mit 1:1-Unentschieden vom FC Viktoria Köln. Die beiden Tore fielen dabei bereits in der ersten Halbzeit. Nachdem Robin Meißner die Gäste früh in Führung gebracht hatte (12.), sorgte Dennis Borkowski kurz vor der Pause für den Ausgleich (45.).

Zwei Änderungen in der Startelf nahm Dynamos Cheftrainer Markus Anfang im Vergleich zum späten 3:2-Erfolg in der Vorwoche gegen Verl vor: Claudio Kammerknecht und Max Kulke rückten für den verletzten Paul Will und gelbgesperrten Jonathan Meier in die Startformation.

Die Sportgemeinschaft kam schwungvoll in die Partie. Keine drei Minuten dauerte es, dann hatten die 22.241 Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion das erste Mal den Torschrei auf den Lippen. Nach einer Flanke von Ahmet Arslan segelte der Ball durch den Kölner Strafraum bis zu Stefan Kutschke. Der setzte das Leder aus kürzester Distanz allerdings nur an den Pfosten, der Nachschuss von Niklas Hauptmann ging über das Tor.

Danach meldeten sich aber auch die Gäste aus Köln in der Begegnung an und gingen mit der ersten wirklichen Torchance in Führung. Nach einer Flanke von der linken Seite hatte Robin Meißner zu viel Platz im Sechzehner und erzielte aus der Drehung die Führung für die Viktoria (12.).

Dynamo brauchte dann eine Weile, um wieder an ihr Offensivspiel aus den Anfangsminuten anknüpfen zu können. Mit zunehmender Spielzeit in der ersten Hälfte kombinierte sich die SGD dann aber wieder ein ums andere Mal gefährlich Richtung Sechzehner der Gäste. Besonders Christian Conteh konnte seine Schnelligkeit über die rechte Seite immer wieder ausnutzen und für gefährliche Momente sorgen.

So auch in der 30. Spielminute, als er einen Ball in der Defensive der Viktoria abfing und alleine auf Kölns Torhüter Voll zulief. Sein Abschluss verfehlte den Pfosten um nur wenige Zentimeter.

Kurz vor der Pause durfte Dynamo dann aber doch jubeln und belohnte sich für den immer stärker werdenden Druck. Nach einem Foulspiel im Mittelfeld führte Arslan den Freistoß kurz zu Kyrylo Melichenko aus, der die Flanke von der rechten Seite in den Strafraum schlug. Die fiel direkt vor die Füße vor Dennis Borkowski, der das Spielgerät aus rund sieben Metern vorbei an Torhüter Voll im Kasten der Kölner unterbringen konnte (45.).

Dynamo startete auch in die zweite Halbzeit mit einer Menge Offensivpower. Immer wieder kombinierte sich die SGD clever vor und in den Sechzehner der Gäste. Conteh konnte mit seiner Schnelligkeit immer wieder auf der rechten Seite durchbrechen. Es fehlte allerdings die letzte Konsequenz im Abschluss.

Sein Versuch in der 52. Spielminute, als er mit einer Körpertäuschung in die Mitte zog und mit der linken Innenseite abschloss, verfehlte das Tor nur um Haaresbreite.

Die Viktoria aus Köln konnte in dieser Phase des Spiels nur selten offensive Akzente setzen, aber wenn sie durchkamen, wurde es gefährlich. Nach einem Pass von Patrick Sontheimer zog Wunderlich aus rund elf Metern direkt ab und zwang Dynamo-Schlussmann Stefan Drljaca zu einer Glanzparade. Der Torhüter riss im letzten Moment den rechten Arm hoch und verhinderte somit den Gegentreffer (62.).

Wenig später wurde es laut im Rudolf-Harbig-Stadion. Nach einem Luftzweikampf gegen Kölns Siebert ging Niklas Hauptmann im Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Tom Bauer zögerte keine Sekunde und entschied auf Elfmeter (67.).

Den fälligen Strafstoß trat Stefan Kutschke, fand allerdings in Viktoria-Schlussmann Voll seinen Meister. Der Torhüter erahnte Kutschkes Schuss in die rechte Ecke und wehrte den Ball zur Seite ab (68.).

Vom Momentum beflügelt, erhöhten auch die Gäste in den letzten Minuten den Druck und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften. Auch Dynamo warf noch einmal alles in die Waagschale und wollte unbedingt die drei Punkte in Dresden behalten. Am Ende blieb es aber beim 1:1-Unentschieden.

Für die Schwarz-Gelben geht es jetzt am kommenden Wochenende zum Spitzenreiter, dem SV Elversberg. Anstoß an der Kaiserlinde ist am Sonntag, dem 26. Februar 2023, um 13 Uhr.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Knipping, Arslan, Borkowski (80. Schäffler), Kammerknecht, Melichenko, Hauptmann, Kutschke (80. Lemmer), Lewald (73. Ehlers), Conteh (88. Vlachodimos), Kulke. 

Viktoria Köln: Voll, Sontheimer, Wunderlich (90.+1 Risse), Meißner (82. Becker), Greger, Stehle (78. Lankford), Siebert, Fritz, Saghiri, Koronkiewicz, May. 

Tore: 0:1 Meißner (12.), 1:1 Borkowski (45.). 

Gelbe Karten: Hauptmann (22.), Conteh (34.), Fritz (45.+1), Sontheimer (64.), Greger (79.). 
Gelb-Rote Karten: - 
Rote Karten: - 


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.