Profis
22. Mai 2023 // 22.10 Uhr

Pure Enttäuschung im Emsland

Jonathan Meier im Zweikampf. | Foto: Dennis Hetzschold

SV Meppen - SG Dynamo Dresden 4:1 (0:1)


Die SG Dynamo Dresden hat am 37. Spieltag der Drittliga-Saison 2022/2023 eine bittere Niederlage einstecken müssen. Beim SV Meppen unterlag die SGD trotz einer 1:0-Pausenführung durch einen verwandelten Elfmeter von Ahmet Arslan am Ende in Unterzahl mit 1:4.

Im Vergleich zum knappen 1:0-Sieg gegen Zwickau musste Cheftrainer Markus Anfang seine Startelf auf einer Position verändern: Für den gelbgesperrten Niklas Hauptmann durfte Michael Akoto von Beginn an ran.

Mit der lautstarken Unterstützung des prall gefüllten schwarz-gelben Gästeblocks im Rücken ließ Dynamo den Ball in den ersten Minuten durch die eigenen Reihen zirkulieren und suchte nach offenen Räumen in der Hälfte des SV Meppen. Nach neun Minuten resultierte daraus die erste Chance zur Führung: Arslan schickte Christian Conteh mit einem langen Pass in die Tiefe, der für den im Strafraum eingelaufenen Stefan Kutschke auflegte. Der Mittelstürmer konnte Ball jedoch nicht auf das Tor drücken.

Von den in Blau agierenden Emsländern kam im Spiel nach vorn unterdessen wenig. Dynamo war spielbestimmend, ließ jedoch wie schon zuletzt in Zwickau gute Gelegenheiten liegen. Eine Hereingabe von Arslan rutschte zum freistehenden Conteh im Strafraum durch, der beim Abschluss aber den Ball nicht traf (20.).

Wenn nicht aus dem Spiel heraus, dann eben durch einen ruhenden Ball: Nach einem Foulspiel an Jonathan Meier im Strafraum zeigte Schiedsrichter Lars Erbst ohne zu zögern auf den Punkt. Arslan trat an und verwandelte vom Punkt sicher zur 1:0-Führung für Schwarz-Gelb (24.).

Die Dresdner blieben auch im Anschluss das bessere Team, mussten aber bis kurz vor der Pause warten, um die nächste Großchance zu verzeichnen: Conteh dribbelte über links in die torgefährliche Zone und legte auf Jonathan Meier quer, der zunächst seinen Gegenspieler ins Leere laufen ließ, dann aber aus kurzer Distanz an einer Glanztat des Meppener Keepers scheiterte (40.)

Nach dem Seitenwechsel sollte sich die mangelnde Konsequenz vor dem gegnerischen Tor rächen: Die Hausherren wechselten zur Pause gleich dreifach und kamen mit wesentlich mehr Schwung aus der Kabine. Der neu gekommene Marek Janssen war in der 48. Minute noch einen Schritt zu spät (48.), ein Distanzschuss von Lukas Mazagg verfehlte das Dresdner Tor um rund zwei Meter (52.), Knipping klärte in höchster Not erneut gegen Janssen (53.).

In einer zunehmend hitzigen Partie war es dann ein Platzverweis für Kyu-Hyun-Park, der das Spiel endgültig zum Kippen brachte (68.). Der Linksverteidiger hatte binnen vier Minuten erst Gelb und dann Gelb-Rot gesehen. Den direkt folgenden Freistoß von Alvarez nickte Bruno Soares zum Ausgleich ins Tor (69.).

Doch es kam noch schlimmer: Sascha Risch traf aus rund 20 Metern zum 2:1 für die Hausherren (78.), kurz darauf landete auch Jonas Fedls abgefälschter Distanzschuss in den Maschen (82.). Schwarz-Gelb warf noch einmal alles nach vorn, musste statt dem erhofften Anschlusstreffer aber in Unterzahl noch das vierte Gegentor hinnehmen. Einen weiten Ball von Keeper Domaschke nutzte Janssen zum Endstand (90.+2).

Zum letzten Spiel der Drittliga-Saison empfängt Dynamo am Samstag, dem 27. Mai, den VfB Oldenburg. Die Partie wird um 13.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion angepfiffen.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca – Park, Knipping, Arslan, Meier, Kammerknecht, Akoto, Will (32. Becker), Kutschke (74. Schäffler), Lewald, Conteh (74. Lemmer).

SV Meppen: Domaschke – Soares, Fedl (88. Puttkammer), Dombrowka, Tankulic (46. Pepic), Pourie (46. Janssen), Evseev (46. Alvarez), Ballmert (90. Vogt), Blacha, Mazagg, Risch.

Tore: 0:1Arslan (24. Elfmeter), 1:1 Bruno Soares (69.), 2:1 Risch (78.), 3:1 Fedl (82.), 4:1 Janssen (90.+2)

Gelbe Karten: Evseev (24.), Alvarez (90.) - Will (27.), Park (64.), Kutschke (71.) Akoto (72.)
Gelb-Rote Karten: Park (68.)
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.