Profis
03. Juli 2022 // 18.30 Uhr

Remis zum Trainingslager-Ende

Tim Knipping und seine Mannschaft hielten den eigenen Kasten gegen St. Truiden sauber. | Foto: Philipp Rostig

Dynamo erkämpft gegen St.Truiden aus Belgien ein 0:0


Ein kleiner Hauch „Europacup“ wehte bei diesem Testspiel – denn die SG Dynamo Dresden traf am Sonntagnachmittag im österreichischen Bruckhäusl auf einen internationalen Gegner. Das Team von Cheftrainer Markus Anfang trat gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden an, bei dem unter anderem Ex-Dresdner Toni Leistner unter Vertrag steht. Nach 90 Minuten endete die Begegnung 0:0. Vor allem die Körperlichkeit des Spiels dürfte ein guter Gradmesser für zweikampfintensive Spiele in der 3. Liga sein.

Die Partie vor rund 400 Zuschauerinnen und Zuschauern begann ereignisreich. Nach zwei Minuten entschied Schiedsrichter Serdar Celik (Österreich) auf Elfmeter – Claudio Kammerknecht zog seinen Gegenspieler am Trikot. Den folgenden Strafstoß parierte Sven Müller, indem er den Ball aus dem linken Eck krallte. Auch danach war die SGD gegen agile Belgier vor allem in der Defensivarbeit gefordert. In der 22. Minute musste Dynamo verletzungsbedingt wechseln: Kevin Ehlers kam für Kammerknecht ins Spiel. Auch in der Folgezeit griff Müller – falls notwendig – sicher zu. Für Entlastung sorgten gelegentlich die beiden Flügelspieler Oliver Batista Meier und Christian Conteh – zwingende Torgefahr blieb jedoch aus. Mit 0:0 ging’s in die Pause.

Mit Wiederanpfiff wechselte Dynamo doppelt. Panagiotis Vlachodimos kam für Conteh in die Partie, Dennis Borkowski ersetzte Patrick Weihrauch. Die erste Chance gehörte den Dresdnern: Batista Meiers Schuss brachte eine Ecke ein (57. Minute), auf der Gegenseite scheiterte der eingewechselte Ex-Bundesligaspieler Shinji Kagawa zweimal an Müller (63. und 72. Minute). Zwischendurch wechselte Schwarz-Gelb sechsfach – unter anderem kam der französische Probespieler Alexandre Fressange zum Einsatz. Wirklich nennenswerte Szenen ereigneten sich in beiden Strafräumen nicht mehr – es blieb beim torlosen Unentschieden.

Die Testpartie gegen VV St. Truiden war gleichzeitig der Abschluss des Sommer-Trainingslagers in Bad Häring (Österreich). Die Drittliga-Profis der SGD werden am Montag noch eine Regenerationseinheit im Hotel absolvieren und anschließend die Heimreise nach Sachsen antreten. Die weitere Vorbereitung auf die Saison 2022/2023 findet in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie am Messering 18 statt. Im Trainingslager waren alle Einheiten öffentlich – über die nächsten öffentlichen Übungsstunden im heimischen Trainingszentrum wird die Sportgemeinschaft zeitnah informieren.

SGD: Müller –  Becker (64./Lehmann), Knipping, Kammerknecht (22./Ehlers), Melichenko (64./Kühn) – Akoto (64./Kade), Kulke (64./Fressange) – Batista Meier (64./Seo), Weihrauch (46./Borkowski), Conteh (46./Vlachodimos) – Harres (64./Kutschke).


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.