Profis
20. Dezember 2022 // 18.40 Uhr

Schöner Schlusspunkt in Belek

Oliver Batista-Meier erzielte per direktem Freistoß den 2:1-Anschlusstreffer für die Sportgemeinschaft. | Foto: Dennis Hetzschold

Zum Abschluss des Trainingslagers in der Türkei stand für die Sportgemeinschaft am Abend des letzten Trainingstages in Belek die Partie gegen Sampdoria Genua auf dem Programm. Die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang trennte sich mit einer guten Leistung vom italienischen Erstligisten mit 2:2-Unentschieden.

Bereits in der zweiten Spielminute setzte Paul Will das erste Ausrufezeichen der Partie mit einem Fernschuss aus rund 35 Metern. Nach Ballgewinn versuchte der Mittelfeldmann der SGD den etwas zu weit vor seinem Tor postierten Genua-Schlussmann Nicola Ravaglia zu überlisten. Sein Abschluss flog allerdings knapp am linken Winkel vorbei.

Im Anschluss ging es für die Hintermannschaft der Schwarz-Gelben auf der anderen Seite etwas zu schnell: Simone Timboli veredelte eine präzise Hereingabe von der linken Seite vom Elfmeterpunkt sicher zur Führung (5.).

Danach entwickelte sich eine temporeiche Begegnung, in welcher Sampdoria zwar einige hochkarätige Möglichkeiten verbuchte, Dynamo aber ebenfalls über schnelles Umschaltspiel gefährlich wurde.

Die beste Chance zum Ausgleich hatte Manuel Schäffler in der 14. Minute nach schöner Zuarbeit von Lucas Ehrlich über die rechte Seite. Die Direktabnahme des SGD-Stürmers aus rund acht Metern parierte Ravaglia mit einem starken Reflex.

In der Halbzeitpause tauschte die SGD komplett das Personal: Während sich elf neue Schwarz-Gelbe auf das Feld begaben, absolvierten die ausgewechselten Feldspieler unter der Anleitung von Athletiktrainer Matthias Grahé eine Laufeinheit auf einem Nachbarplatz.

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gestalteten sich ausgeglichen. Durch aggressives Anlaufen und Konter wurde Sampdoria unter Druck gesetzt. Jonas Oehmichen startete von der Mittellinie und konnte erst im letzten Moment von Omar Colley eingeholt und per Grätsche am Einschuss gehindert werden (58.).

Auf der anderen Seite profitierten die Italiener dann allerdings von einem zu kurzen Rückspiel von Jonathan Meier zu SGD-Keeper Niklas Heeger und nutzten das in Person von Federico Savio eiskalt zum Ausbau der Führung aus (65.).
Doch Dynamo steckte nicht auf und hatte nur vier Minuten später eine traumhafte Antwort: Oliver Batista-Meier verwandelte einen Freistoß aus rund 20 Metern Torentfernung wunderschön per Schlenzer im linken Winkel zum Anschluss (69.).

Und elf Minuten später jubelten die rund 20 anwesenden sowie circa 5.400 Dynamo-Fans, die den Livestream auf DynamoTV verfolgten, sogar über den Ausgleich: Oehmichen war am langen Pfosten mitgelaufen und traf nach starkem Querpass von Batista-Meier zum 2:2-Endstand.

Für die Drittliga-Profis der SGD steht am Mittwoch die Rückreise ins heimische Dresden an. Am 22. und 23. Dezember geht es dann mit dem Training weiter, ehe über die Weihnachtsfeiertage der Ball ruht.

SGD 1. Halbzeit: Drljaca, Gogia, Arslan (C), Kammerknecht, Becker, Hauptmann, Will, Lewald, Schäffler, Kulke, Ehrlich.

SGD 2. Halbzeit: Heeger, Knipping (C), Meier,Borkowski, Shcherbakovski, Lehmann (63. Vlachodimos), Melichenko, Akoto, Oehmichen, Batista-Meier, Ehlers.

Die Berichterstattung aus dem Wintertrainingslager wird präsentiert von „sonnenklar.TV Reisebüro Lutz Hoffmann“ - zu finden in Meißen, Riesa und online auf www.dynamo-urlaubspartner.de.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.