Wenn Dynamo am Freitag die gut 650 Kilometer von Dresden nach Saarbrücken reist, trifft die Sportgemeinschaft mittlerweile zum zwölften Mal auf die Saarländer. Wir haben beide Städte und Vereine im Vorfeld einmal genauer unter die Lupe genommen.
Für beide Vereine ist der Monat April in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Die Sportgemeinschaft feierte am 12. April ihr 70-jähriges Bestehen, wenige Tage später, am 18. April, feiert der FCS seinen 120. Vereinsgeburtstag. Beide Klubs können eine große Tradition und Historie aufweisen und trafen in ihrer Bundesliga-Zeit am 25. September 1992 erstmals aufeinander. Nach einem Eigentor durch Saarbrückens Hönerbach lag die SGD früh im Spiel vorn. Der erste Sieg im ersten Spiel gegen den FCS blieb Dynamo allerdings verwehrt, weil Michael Kostner kurz vor Schluss doch noch zum Ausgleich traf. Während Schwarz-Gelb am Ende der Saison die Klasse hielt, stieg Saarbrücken als Tabellenletzter aus der Bundesliga ab.
Gut zehn Jahre nach dem ersten Duell in Saarbrücken und einem Unentschieden im Rückspiel durfte Dynamo in der 2. Bundesligasaison 2004/2005 im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion den ersten Sieg gegen die Saarländer bejubeln. Dank eines Doppelpacks durch den damaligen Topstürmer der Schwarz-Gelben, Joshua Kennedy, siegte die SGD mit 2:1. Den bisher letzten und einzigen Auswärtssieg konnte Dynamo im März 2005 feiern. Dank des Treffers von Karsten Oswald kurz vor der Pause gewann die Sportgemeinschaft mit 1:0.
Wenn es am Freitag um 19 Uhr zum zwölften Mal zum Aufeinandertreffen beider Mannschaften kommt, haben beide Klubs im direkten Vergleich bislang vier Siege holen können. Auch das Torverhältnis untermauert, wie eng die Duelle jedes Mal sind: Sowohl der 1. FC Saarbrücken als auch die Sportgemeinschaft konnten in den bisherigen Spielen je 15 Tore erzielen. Für Dynamo wird es nach Freiburg die weiteste Auswärtsreise in dieser Saison.
Saarbrücken liegt als Landeshauptstadt des Saarlandes nur einen Steinwurf von der französischen Grenze entfernt. Während Dresden heute gut 555.000 Einwohner hat, ist Saarbrücken mit seinen rund 180.000 Ansässigen die größte Stadt im Bundesland. Mit der Saarbrücker Altstadt, der Ludwigskirche und zahlreichen Museen gilt die Stadt als kulturelles Zentrum im Saarland. Ebenso wie in der sächsischen Landeshauptstadt fließt mit der Saar auch ein Fluss durch Saarbrücken, der die Stadt in zwei Ufer teilt.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|