Nach dem 2:1-Testspielerfolg in Finsterwalde feierten die Schwarz-Gelben einen Tag später ebenfalls mit einem 2:1 beim SC Freital den vierten Testpspielsieg der laufenden Vorbereitung. Vor 2.996 Zuschauerinnen und Zuschauern in der WGF-Arena Stadion des Friedens erzielten Oliver Batista Meier (29.) und David Kubatta (85.) die Tore für die Sportgemeinschaft. William Wessely erzielte kurz vor Schluss per Elfmeter den einzigen Freitaler Treffer (90.).
Cheftrainer Thomas Stamm setze bei der Partie in Freital, wie zuvor angekündigt, eine komplett andere Elf ein als die, die einen Tag zuvor gegen Viktoria Berlin auflief. Dabei standen auch gleich drei U19-Spieler in der Startelf der Sportgemeinschaft. Der Fokus lag auch bei dieser Partie darauf, möglichst allen Spielern Spielzeit über die vollen 90 Minuten zu geben.
Gegen den Oberligisten aus Freital startete Schwarz-Gelb direkt selbstbewusst in die Begegnung und bestimmte den Ballbesitz. Die Freitaler standen aber defensiv kompakt, boten kaum Räume und lauerten auf die schnellen Balleroberungen und Umschaltmomente.
Die Führung für Schwarz-Gelb dauerte dann aber bis zur 29. Spielminute: Nach einem Foulspiel an Jonas Oehmichen bekam die SGD einen Freistoß aus gut 20 Metern. Oliver Batista Meier nahm sich der Sache an und setze die Kugel sehenswert ins rechte obere Eck ohne Abwehrchance für SCF-Keeper Matti Kamenz. Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.
In dieser setze ein Wolkenbruch über dem Stadion ein. Dementsprechend tief war der Rasen im zweiten Durchgang, was den Schwarz-Gelben allerdings keinen Abbruch tat, die Partie weiter zu bestimmen und auch defensiv kaum Chancen zuzulassen.
Die dickste Möglichkeit zum Treffer für die Freitaler hatte Finn Heidler in Spielminute 68. Sein Abschluss aus gut 25 Metern knallte an die Querlatte.
In der Schlussphase wurde es dann nochmal ereignisreich. Erst erzielte David Kubatta nach einem Eckball per Kopf nicht nur das 2:0, sondern auch seinen ersten Treffer im Dress der Sportgemeinschaft (85.). Wenige Minuten später pfiff Schiedsrichter Richard Hempel nach einem Foulspiel im Dresdner Strafraum Elfmeter für den SC Freital. Wessely traf zum Anschluss (89.), der allerdings nichts mehr daran änderte, dass die Sportgemeinschaft das intensive Wochenende mit zwei Testspielsiegen abschließt.
Für die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Stamm geht es nun am kommenden Samstag, den 20. Juli mit dem nächsten Test weiter. Dann reist die SGD zum Chemnitzer FC. Anstoß der Partie ist 14.30 Uhr.
SC Freital: Kamenz – Böcker, Bayer, Heidler, Fluß, Michael, Schulze, Hennig, Wuchrer, Ranninger, Von Brezinski
SG Dynamo Dresden: Mesenhöler – Park, Duah, Batista Meier, Lehmann, Oehmichen, Kutschke, Kubatta, Zickler, Herrmann, Wagner
Tore: 1:0 Batista Meier (29.), 2:0 Kubatta (85.), 2:1 Wessely (Elfm., 89.)
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|