Profis
20. März 2023 // 21.50 Uhr

SGD gewinnt turbulente Partie in Ingolstadt

Die SGD hat ein rassiges Auswärtsspiel in Ingolstadt mit 3:2 gewonnen. | Foto: Dennis Hetzschold

FC Ingolstadt - SG Dynamo Dresden 2:3 (1:2)


Die Englische Woche ist perfekt: Dynamo hat nach den Siegen in Dortmund und gegen Duisburg auch das dritte Spiel binnen acht Tagen gewonnen. In einer rassigen Partie beim FC Ingolstadt setzte sich Schwarz-Gelb hochverdient mit 3:2 durch. Die Tore für die SGD erzielten Paul Will (10.), Ahmet Arslan (40.) und Jakob Lemmer (59.). Linsmayer hatte den FCI früh in Führung gebracht (5.), Nduka unmittelbar nach dem dritten Dresdner Tor zum Anschluss getroffen (61.).

Im Vergleich zur Partie unter der Woche gegen den MSV Duisburg rotierte Cheftrainer Markus Anfang auf insgesamt vier Positionen: Auf der linken Seite spielte Kyu-Hyun Park nach langer Verletzungspause erstmals wieder von Beginn an. Am Flügel rückte Jakob Lemmer in die Startelf. Auch Paul Will und Robin Becker durften von Beginn an ran.

Obwohl von den Rängen deutlich mehr Unterstützung für Schwarz-Gelb kam als für die Ingolstädter, waren es die Hausherren, die mit der ersten richtigen Torchance in Führung gingen. Marcel Costly drang über links in den Strafraum ein und bediente Denis Linsmayer im Rückraum. Der Mittelfeldspieler schloss überlegt ab und traf unten rechts zur frühen 1:0-Führung für die Gastgeber (5.).

Aber Dynamo hatte postwendend eine Antwort parat, und zwar in Person von Paul Will: Beim Klärungsversuch einer Flanke von Jakob Lemmer landete der Ball in der zweiten Reihe bei Will, der aus rund 25 Metern volles Risiko ging und das Leder unten rechts im Kasten von FCI-Keeper Marius Funk zum 1:1-Ausgleich platzierte (10.).

Die Partie blieb unterhaltsam. Beide Mannschaften gingen viel Risiko und schenkten sich keinen Meter, sowohl die in rot-schwarz spielenden Ingolstädter als auch die heute in weiß gekleideten Dresdner kreierten immer wieder gefährliche Strafraumszenen.

Es war eine Frage der Zeit bis zum nächsten Treffer  - und der sollte noch vor dem Pausenpfiff folgen: Christian Conteh kam rechts an den Ball und setzte sich im Dribbling gegen zwei Ingolstädter durch, bevor er auf Kutschke durchsteckte. Der bewahrte die Übersicht und legte im Strafraum quer auf Arslan, der überlegt unten rechts zur 2:1-Führung einschob (40.). Mit diesem knappen Vorsprung für die Sportgemeinschaft ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte der FCI, Druck aufzubauen, aber Dynamo blieb in Umschaltsituationen brandgefährlich. In der 56. Spielminute brachte Conteh mit einer Flanke nach gutem Tempogegenstoß Arslan in Abschlussposition. Dieser setzte artistisch zum Fallrückzieher an, brachte das Leder jedoch zu zentral auf Keeper Funk (56.).

Nur drei Minuten später konnten die mitgereisten Fans im Sportpark erneut jubeln: Lemmer setzte sich im Eins-gegen-Eins stark gegen seinen Gegenspieler durch, umkurvte den Ingolstädter Torhüter und vollendete technisch anspruchsvoll aus spitzem Winkel (59.)

Die nun etwas beruhigendere 3:1-Führung für die Sportgemeinschaft hatte allerdings nicht lange Bestand: Nach einer Eingabe von rechts stieg Donald Nduka kurz vor dem Dresdner Kasten am höchsten und verkürzte auf 2:3 aus Sicht des FC Ingolstadt (61.).

Entsprechend des Spielstandes entwickelte sich auf dem Platz eine umkämpfte Partie, bei der Dynamo den nächsten Treffer deutlich häufiger auf dem Fuß hatte als die „Schanzer“. Nach einem Foul an Dennis Borkowski sah Vlamir Sulejmani zunächst die gelbe Karte, beschwerte sich jedoch lauthals bei Schiedsrichter Florian Badstübner, der ihn daraufhin mit der Ampelkarte vom Platz schickte (81.).

Dynamo verpasste es mehrfach, mit dem vierten Treffer den Deckel drauf zu machen und musste so bis zum Abpfiff zittern. Klare Torgelegenheiten erspielten sich die Gastgeber in Unterzahl allerdings nicht mehr. Und so brachte Dynamo die knappe, aber hochverdiente Führung auch über die vierminütige Nachspielzeit und bleibt im Jahr 2023 weiterhin ungeschlagen.

Bereits am Samstag ist die SGD erneut gefordert. Ab 14 Uhr ist dann die SpVgg Bayreuth im Rudolf-Harbig-Stadion zu Gast. Das nächste Auswärtsspiel bestreitet Schwarz-Gelb dann am Sonntag, dem 2. April um 13 Uhr gegen den VfL Osnabrück. Wer die Mannschaft bei den unterstützen möchte, der findet unter dynamo-urlaubspartner.de zahlreiche günstige Übernachtungsangebote für die perfekte Auswärtsfahrt.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca - Park, Knipping, Lewald, Becker (87. Kulke), Will, Arslan, Hauptmann (90.+2 Ehlers), Lemmer (60. Borkowski), Kutschke (87. Schäffler), Conteh.

FC Ingolstadt: Funk - Sulejmani, Schmidt, Bech, Brackelmann, Costly, Linsmayer (19. Keidel), Kopacz (63. Butler), Testroet (63. Doumbouya), Neuberger, Nduka.

Tore: 1:0 Linsmayer (5.), 1:1 Will (10.), 1:2 Arslan (40.), 1:3 Lemmer (59.), 2:3 Nduka (61.)

Gelbe Karten: Conteh (47.), Will (67.), Hauptmann (72.) Borkowski (81.), Sulejmani (81.), Kulke (90.+4)
Gelb-Rote Karten: Sulejmani (81.)
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.