SGD leiht Jason Ceka
Offensivspieler kommt aus Elversberg
Die Sportgemeinschaft hat Jason Ceka verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt leihweise bis zum 30. Juni 2026 von der SV Elversberg nach Elbflorenz. Bei Schwarz-Gelb erhält der 26-Jährige die Rückennummer 7.
„Jason ist in der Offensive sehr variabel einsetzbar und hat darüber hinaus bereits nachgewiesen, dass er in der 2. Bundesliga ein wichtiger Faktor für sein Team sein kann. Mit ihm stellen wir uns in der vorderen Linie noch flexibler auf und können die Torgefahr in der anstehenden Rückrunde weiter erhöhen. Wir freuen uns, dass wir ihn direkt zum Trainingsstart im neuen Jahr bei uns begrüßen können und er somit die gesamte Wintervorbereitung mit uns gemeinsam absolviert“, sagt Stephan Zimmermann, Geschäftsführer der SGD.
Der 1,69 Meter große Offensivspieler wechselte im Sommer 2025 zur SV Elversberg. Zuvor spielte Ceka insgesamt vier Jahre beim 1. FC Magdeburg.
Jason Ceka: „Dynamo hat mir seit Beginn der Gespräche ein sehr gutes Gefühl gegeben. Natürlich möchte ich nach zuletzt weniger Spielzeit wieder mehr Einfluss auf dem Platz nehmen und hoffe, dass wir gemeinsam das große Ziel Klassenerhalt realisieren können.“
Der 26-jährige Ceka wurde am 10. November 1999 in Essen geboren. Die ersten Schritte im Fußball absolvierte der dribbelstarke Offensivspieler beim VfB Frohnhausen. Anschließend durchlief Ceka die Nachwuchsakademien bei Rot-Weiss Essen und dem FC Schalke 04. Von der Zweiten Mannschaft der Königsblauen ging es für ihn 2021 zum 1. FC Magdeburg. Jason Ceka bringt die Erfahrung aus 61 Zweitligaspielen mit nach Elbflorenz. Dabei gelangen ihm sieben Tore und 17 Torvorlagen.
